RegClean Pro – eine sehr verbreitete Scareware

Scareware bezeichnet eine Software wie RegClean Pro, die dem Computernutzer erst Angst machen und aus dieser Angst heraus dann zum Kauf oder zum Nutzen einer bestimmten Software bewegen soll. Im Fall von RegClean Pro wird auf dem Rechner automatisch ein Scan der Registrierungsdatenbank durchgeführt und eine Fehlermeldung ausgegeben, dass die Registrierung fehlerhaft ist und bereinigt werden muss.

Die Registrierungsdatenbank oder Registry ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Windows Systems, ohne das keine Programme laufen können, die erwähnte Gefahr existiert aber nicht. Programme schreiben Werte und Variablen in die Registry, und im Lauf der Zeit können sich fehlerhafte oder nicht mehr benötigte Einträge ansammeln. Die Performance des Rechners wird dadurch aber nur unwesentlich verlangsamt.

Zum Thema empfiehlt die experto-Redaktion:
Ich glaube, es hackt!: Ein Blick auf die irrwitzige Realität der IT-Sicherheit

Lediglich bei sehr alten Betriebssystemen und sehr leistungsschwachen, veralteten Rechnern nimmt die Performance ab. Eine Reinigung der Registrierungsdatenbank, wie das RegClean Pro anbietet, ist also nicht zwingend notwendig. Wenn eine solche Reinigung nicht erfolgt, droht keine Gefahr.

RegClean Pro als Scareware

Das "Werbemodell" der Scareware funktioniert auf folgendem Weg: Das Programm führt eine Analyse der Registrierungsdatenbank durch und gibt in jedem Fall eine Warnung aus, dass eine Reinigung dringend notwendig ist – unabhängig davon, wie hoch die Zahl der fehlerhaften und nicht mehr gültigen Einträge ist. Der Nutzer soll deshalb die Vollversion einer Software kaufen, die diese Reinigung erledigt.

Verbleibt die Scareware auf dem Rechner, meldet sie sich bei jedem Systemstart und führt jedes Mal einen neuerlichen Scan aus, der wieder von einer Warnung begleitet wird.

Die Software RegClean Pro

Die Vollversion der Software hält im Test nicht, was sie verspricht. Wesentliche Fehler innerhalb der Registry findet die Software nicht, dafür werden aber einige eher zweifelhafte Fehler gemeldet. Der Verdacht, dass RegClean Pro in Verbindung mit Malware steht, die durch Installation der Vollversion der Software auf den Rechner gelangen kann, kann also nicht ganz ausgeschlossen werden.

Überdies ist die Software nicht nur leistungsschwach, sondern auch überteuert. Eine Reinigung der Registrierungsdatenbank wird heute auch von vielen verhältnismäßig sicheren Freeware-Tools hervorragend ausgeführt, bei denen überdies kein Zusammenhang mit Malware zu befürchten ist.

RegClean Pro entfernen

Da es sich bei RegClean Pro nur um Scareware und nicht um Malware handelt, schreiten Virenschutzprogramme hier in der Regel nicht ein. RegClean Pro kann aber problemlos über die Softwaresteuerung auf dem Rechner entfernt werden. Bei den Betriebssystemen Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 findet man diesen Punkt in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen". In Windows XP heißt der Punkt "Software". Dort kann eine einfache Deinstallation des Programms erfolgen.

Allgemeines Verhalten bei Scareware

Scareware ist heute weitverbreitet – auch auf seriösen und vor allem viel besuchten Seiten. Dort geht das Geschäftsmodell immerhin am besten auf. Ganz allgemein sollte man sich von Warnmeldungen, wenn sie nicht vom eigenen Rechner, sondern von einer Fremdsoftware kommen, nicht allzu sehr beeindrucken lassen.

Wenn eine Software oder eine Meldung aus dem Browser versucht, Schäden in Aussicht zu stellen und gleichzeitig zur Behebung zum Download einer kostenpflichtigen oder kostenlosen Software auffordert, sollte man in jedem Fall skeptisch sein. Es handelt sich hier ausschließlich um eine Form der Werbung.

Anders ist das natürlich bei Fehlermeldungen, die direkt vom Betriebssystem kommen. Hier wird aber praktisch nie dazu aufgefordert, etwas downzuloaden. Die Fehlermeldungen von Windows sollte man selbstverständlich ernst nehmen, bei anderen Fehlermeldungen darf man durchaus skeptisch sein. Im Zweifelsfall die Fehlermeldung einfach googeln: Wenn es sich um Scareware handelt, findet man unter Google mit Sicherheit schon in den ersten Suchergebnissen einen deutlichen Hinweis darauf.

Mehr zu dem Thema finden Sie in Warnung vor Scareware: Beispiel RegClean Pro!