Beispiel: Durch einen Lastschrifteinzug wird ein größerer Betrag vom Konto eines Unternehmens abgebucht. Dadurch wird der vereinbarte Kontokorrentrahmen für ein paar Tage überzogen. Für die Bank heißt das: Es liegt eine nicht genehmigte Überziehung vor.
Praxis-Tipp für Unternehmer: Planen Sie die Liquidität Ihres Unternehmens sorgfältig. Erkennen Sie, dass es zu einem finanziellen Engpass kommen kann, sprechen Sie frühzeitig mit Ihrer Bank. Vereinbaren Sie dann ggf. eine kurzfristige Erhöhung Ihres Kreditrahmens.
Analysepunkt
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Bedeutung
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So tragen Sie zu einer
positiven Beurteilung bei
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Wurden Kontoabsprachen eingehalten?
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Stellt die Zuverlässigkeit des
Unternehmers und seine Managementqualitäten dar
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Absprachen einhalten und Änderungswünsche rechtzeitig mitteilen
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Inwieweit wurden Kreditlinien in Anspruch genommen?
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Ist ein Insolvenzindikator aus dem Zahlungsverkehr
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Kreditlinien im Durchschnitt nicht mehr als zu 70 % ausschöpfen
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Passt die Kreditlinie zum Umsatz?
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Je höher Ihr Umsatz im Verhältnis zur Kreditlinie ist, desto geringer ist das Risiko Ihrer Bank einzustufen, da die Kreditlinien schneller zurückgeführt werden. Berechnet wird dies an der Kennzahl Umschlagshäufigkeit (Umsatz p.a./Kontokorrentlinie)
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Hier können Sie z. B. argumentieren: „Unser Unternehmen ist in der Lage, mit einem Monatsumsatz den gesamten Kontokorrentkredit
umzusetzen.“
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Sind Lastschrift- und Scheckrückgaben mangels Deckung zu verzeichnen?
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Ist ein Insolvenzindikator aus dem Zahlungsverkehr
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Auf jeden Fall vermeiden
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Sind negative Veränderungen im Zahlungsverhalten zu verzeichnen (z. B. Mahngebühr)?
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Ist ein Insolvenzindikator aus dem Zahlungsverkehr
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Vermeidung solcher Situationen bzw. sofort nach Eintritt läutern (z. B. Mahngebühr, da Lieferung zunächst unvollständig war)
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Werden Kreditlinien überschritten?
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Ist ein Insolvenzindikator aus dem Zahlungsverkehr
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Vermeiden bzw. eine Ausweitung der Kreditlinie oder eine genehmigte Überziehung für den Einzelfall beantragen
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Welchen Anteil am Zahlungseingang haben Schecks?
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Ein hoher Anteil ist negativ, weil der Geldeingang unsicher ist
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Kunden auf Überweisung oder optimalerweise auf Lastschriftverfahren umstellen
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Wie entwickeln sich die Kontosalden?
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Je geringer Höchst- und Tiefstsalden voneinander abweichen, desto knapper disponiert das Unternehmen
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Wenn möglich, Änderung der
Zahlungsziele (Debitoren- und Kreditorenziele)
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