Rating: Worauf die Banken bei einer Kontoanalyse achten

Was viele Unternehmer nicht wissen, auch die Kontoführung bewertet die Bank mit einem Gewicht von bis zu 20% bei der Gesamtratingnote. Wird das Geschäftskonto eines Unternehmens nicht vereinbarungsgemäß geführt, schlägt sich dies negativ bei der Bewertung und in der Ratingnote nieder. Dabei ist es gleichgültig, aus welchen Gründen Vereinbarungen nicht eingehalten wurden. Schon eine Nachlässigkeit genügt.
Beispiel: Durch einen Lastschrifteinzug wird ein größerer Betrag vom Konto eines Unternehmens abgebucht. Dadurch wird der vereinbarte Kontokorrentrahmen für ein paar Tage überzogen. Für die Bank heißt das: Es liegt eine nicht genehmigte Überziehung vor.
Praxis-Tipp für Unternehmer: Planen Sie die Liquidität Ihres Unternehmens sorgfältig. Erkennen Sie, dass es zu einem finanziellen Engpass kommen kann, sprechen Sie frühzeitig mit Ihrer Bank. Vereinbaren Sie dann ggf. eine kurzfristige Erhöhung Ihres Kreditrahmens.
Analysepunkt
Bedeutung
So tragen Sie zu einer
positiven Beurteilung bei
Wurden Kontoabsprachen eingehalten?
Stellt die Zuverlässigkeit des
Unternehmers und seine Managementqualitäten dar
Absprachen einhalten und Änderungswünsche rechtzeitig mitteilen
Inwieweit wurden Kreditlinien in Anspruch genommen?
Ist ein Insolvenzindikator aus dem Zahlungsverkehr
Kreditlinien im Durchschnitt nicht mehr als zu 70 % ausschöpfen
Passt die Kreditlinie zum Umsatz?
Je höher Ihr Umsatz im Verhältnis zur Kreditlinie ist, desto geringer ist das Risiko Ihrer Bank einzustufen, da die Kreditlinien schneller zurückgeführt werden. Berechnet wird dies an der Kennzahl Umschlagshäufigkeit (Umsatz p.a./Kontokorrentlinie)
Hier können Sie z. B. argumentieren: „Unser Unternehmen ist in der Lage, mit einem Monatsumsatz den gesamten Kontokorrentkredit
umzusetzen.“
Sind Lastschrift- und Scheckrückgaben mangels Deckung zu verzeichnen?
Ist ein Insolvenzindikator aus dem Zahlungsverkehr
Auf jeden Fall vermeiden
Sind negative Veränderungen im Zahlungsverhalten zu verzeichnen (z. B. Mahngebühr)?
Ist ein Insolvenzindikator aus dem Zahlungsverkehr
Vermeidung solcher Situationen bzw. sofort nach Eintritt läutern (z. B. Mahngebühr, da Lieferung zunächst unvollständig war)
Werden Kreditlinien überschritten?
Ist ein Insolvenzindikator aus dem Zahlungsverkehr
Vermeiden bzw. eine Ausweitung der Kreditlinie oder eine genehmigte Überziehung für den Einzelfall beantragen
Welchen Anteil am Zahlungseingang haben Schecks?
Ein hoher Anteil ist negativ, weil der Geldeingang unsicher ist
Kunden auf Überweisung oder optimalerweise auf Lastschriftverfahren umstellen
Wie entwickeln sich die Kontosalden?
Je geringer Höchst- und Tiefstsalden voneinander abweichen, desto knapper disponiert das Unternehmen
Wenn möglich, Änderung der
Zahlungsziele (Debitoren- und Kreditorenziele)