Plattform für Triathlon und Ausdauersport

Trainieren um jeden Preis? Ja, aber auch auf Kosten der Gesundheit? Nein. Die Plattform, MyGoal, gibt Tipps und Anregungen für das Training der Ausdauersportarten wie: Triathlon, Marathon, Radsport, Schwimmen etc. Die Trainingspläne werden von aktiven Ausdauersportlern verfasst und bieten eine hervorragende Grundlage für Ihre sportlichen Aktivitäten.

Trainingspläne für Triathlon und Marathon

Mit MyGoal ist im Internet eine neue Plattform für Triathlon und Marathon sowie Ausdauersport entstanden. „Komm gesund ins Ziel!“ ist das Motto der Webseite mygoal.de, auf der es ausschließlich um Ausdauertraining geht. Interessierte können sich ihren persönlichen Trainingsplan erstellen lassen. Im Unterschied zu vergleichbaren Projekten spricht MyGoal die Sprache der Sportler und bietet leicht verständliche Trainingstipps.

Warum ist MyGoal für Triathlon und Ausdauersportler interessant?

Die Initiative für die neue Internetplattform kommt von Sport- und Sportmarketing-Fachleuten aus der Lausitz, die selbst Ausdauersportler sind. Wichtigste Zielgruppe sind Breitensportler, die eine fundierte Grundlage für ihr individuelles Training im Laufbereich und Triathlon suchen. Neben kostenlosen Informationen rund um das Thema Ausdauertraining erstellen die Autoren von MyGoal Trainingspläne auf sportwissenschaftlicher Grundlage.

Rahmen-Trainingspläne bis zu einem Jahr kostenlos

Individuelle Trainingspläne orientieren sich an den sportlichen Zielen, Voraussetzungen und Zeitbudgets der Sportler. „Jeder hat eine andere Zielstellung. Bei meinem ersten Marathon war mir die Zeit im Ziel noch herzlich egal. Aber ich wusste, dass ich mit Freude laufen und gesund ins Ziel kommen will. So war das später auch beim Triathlon. Darauf nehmen MyGoal-Trainingspläne Rücksicht“, erläutert Initiator Mathias Priebe.

Von Anfang an setzt das Projekt auf den Netzwerkgedanken. Hier tauschen sich Sportler mit Sportlern aus und finden zudem eine sportwissenschaftlich fundierte Grundlage für ihr Training. Kritik und eigene Beiträge der Nutzer sind jederzeit willkommen.

Kompetenz im Triathlon zeichnet MyGoal aus

Die sportliche Federführung im MyGoalTeam hat die Sportwissenschaftlerin Anke Stefaniak aus Hoyerswerda. Die 29jährige Triathletin leitet im Hauptberuf einen Sportverein in der Lausitz. Neben ihrem abgeschlossenen Universitätsstudium als Sportwissenschaftlerin besitzt sie einen Abschluss als Sportökonomin FH sowie eine Reihe von Übungsleiterlizenzen im Gesundheits- und Rehabilitationssport.

Diese Kompetenzen kommen vor allem Breitensportlern zu Gute, deren Ziel ein gesundes Finish bei Marathon- oder Triathlon Veranstaltungen im Mittelpunkt der Trainingsplanung steht.

Bildnachweis: master1305 / stock.adobe.com