Pferdefleisch-Skandal: Müssen Sie sich Sorgen machen?

In Großbritannien wurde Pferdefleisch als Rindfleisch deklariert. Eine tiefgekühlte Rindfleisch-Lasagne enthielt zu 100 Prozent Pferdefleisch. Ein Ende des Skandals ist nicht abzusehen, auch in Deutschland sind Fälle aufgetreten. Die britische Lebensmittelaufsicht verfügt inzwischen Untersuchungen aller Fertigprodukte. Aber ist Pferdefleisch eigentlich ungesund?

Zuerst im Kreuzfeuer: Fundus

Bei Produkten der Marke Findus wurden in elf Lasagne-Gerichten ein Pferdefleisch-Anteil von mindestens 60 Prozent entdeckt. In manchen Fertiggerichten fand man sogar einen Anteil von hundert Prozent Pferdefleisch. Laut Etikett sollte es aber reines Rindfleisch enthalten. Ein Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung gebe es aber nicht. In Großbritannien bewegt der Skandal die Gemüter besonders, da das Essen von Pferdefleisch gesellschaftlich verpönt ist.

Deutschland verschärft Kontrollen

Der Pferdefleisch-Skandal in Großbritannien wirkt sich auch auf Deutschland aus. Als Reaktion auf den Eklat werden die Produktkontrollen verschärft. Wie viele entsprechende Produkte auch nach Deutschland gelangt sind, kann erst nach einer intensiven Überprüfung geklärt werden. Von einer Gesundheitsgefahr könne aber nicht gesprochen werden, erklärte das betroffene Unternehmen.

Sicher ist allerdings, dass die betroffene Firma Fundus in der Vergangenheit auch den deutschen Markt belieferte. Vertriebswege sind allerding schwer nachzuvollziehen, da die Produkte in den verschiedenen europäischen Ländern von unterschiedlichen Partnern vertrieben werden.

Ein Sprecher des Verbraucherschutzministeriums von Nordrhein-Westfalen äußerte sich dahingehend, dass angeordnet worden sei, die Kontrollstellen einen verschärften Blick auf betroffenen Produkte zu werfen. (Hinweis: Die Lebensmittelkontrolle ist in Deutschland Sache der Bundesländer).

Pferdefleisch ist in vielen Ländern zum Verzehr zugelassen, auch in Deutschland. Die entscheidend Frage, die sich den Verbrauchern stellt ist, ob das Fleisch auch hygienisch verarbeitet wurde.

Ist Pferdefleisch gesund?

Pferdefleisch soll nicht nur ausgezeichnet schmecken, es soll auch sehr gesund sein und für vor allem junge Menschen, Senioren und Sportler besondere Vorteile bringen. Es soll bei der Vorbeugung gegen verschiedene Krankheiten wie Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Allergien helfen. Voraussetzung ist natürlich eine ausgewogene Ernährung. Auch bei Pferdefleisch gilt: Essen Sie Fleisch nur maßvoll und achten Sie auf hohe Qualität.

Welche Vorzüge hat Pferdefleisch?

Pferdefleisch ist sehr fettarm. Es enthält nur einen sehr geringen Fettanteil von 2 bis 4 Prozent. Es ist sehr cholesterinarm und reich an Proteinen.

Pferdefleisch enthält 11 verschiedenen Aminosäuren in günstiger Verteilung und ist deshalb sehr nahrhaft. Weitere wichtige Eigenschaften sind: der hoher Anteil an ungesättigten Fettsäuren, der hohe Gehalt an Eisen, wasserlösliche Vitamine wie B 3, B 6 und B 12 und Pferdefleisch hat einen hoher Gehalt an Calcium.

Guten Appetit!