Open Source Support

Wie bei kommerzieller Software auch, können mit Open Source Anwendungen Probleme auftreten. Bei kommerziellen Produkten hat man einen Ansprechpartner, der sich um Probleme und Fragen bezüglich der Produkte kümmert. Aber wie sieht es bei Open Source Produkten aus?

Der Open Source Gedanke setzt sich immer mehr in den Unternehmen durch und der Einsatz von Open Source Anwendungen ist heute in der Mehrzahl der deutschen Unternehmen kein Tabu Thema mehr. Doch genau wie bei kommerziellen Produkten, kann sich auch in ein Open Source Produkt ein Fehler einschleichen, der dann natürlich behoben werden muss.

Fehlerbehebung auch bei Open Source Software möglich
Anders als bei kommerzieller Software hat man bei Open Source Produkten keinen Garantieanspruch und in der Regel auch keine rechtliche Handhabe. Trotzdem ist es in den meisten Fällen kein Problem einen Fehler in einem Open Source Programm beheben zu lassen.

Bei Open Source Software gibt es immer auch einen oder mehrere Ansprechpartner, die man jederzeit per E-Mail ansprechen kann, um Probleme lösen zu lassen. Die E-Mail Adressen der Ansprechpartner findet man oft in einer README.txt Datei, die in den meisten Open Source Produkten enthalten ist. Möchte man Problemen schon im vor hinein aus dem Weg gehen, kann man den oder die Entwickler darüber informieren, dass die Anwendung nun im Einsatz ist und man sich über eine schnelle Bearbeitung von Fragen und Problemen sehr freuen würde.

Open Source Support
Einige Unternehmen habe sich darauf spezialisiert, Support für Open Source Anwendungen anzubieten. Das macht es in vielen Unternehmen einfacher, z. B. von Windows auf Linux oder von Microsoft Office auf Open Office umzusteigen. Die Anwender haben einen Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen und gewinnen so an Sicherheit im Umgang mit den neuen Produkten.

Open Source Erweiterung
Zusätzlich zu Fragen und Problemen kann es auch passieren, dass eine wichtige Funktion in einem Open Source Produkt fehlt. In diesem Fall ist man mit Open Source viel besser dran. Da bei einem Open Source Programm die Sourcen zur Verfügung stehen, ist es möglich, die Änderungen selbst durchzuführen oder von einem beliebigen Dienstleister durchführen zu lassen. Fairerweise sollten die Änderungen/Ergänzungen der Open Source Community wieder zur Verfügung gestellt werden, wenn keine Unternehmensrichtlinien dagegen sprechen.

Fazit zum Open Source Support
Mit Open Source hat man eine stabile Grundlage für die IT-Architektur im Unternehmen. Im Falle von Problemen, Fragen oder Ergänzungen ist man meist sogar besser dran als bei kommerzieller Software.