Open Source: DM2 Windows Erweiterung

Mit DM2 ist es möglich, alle Fenster mit nützlichen Zusatzfunktionen zu versehen. Das Open Source Programm bietet unter anderem Möglichkeiten, Programme im Systemtray abzulegen, Fenster mit einer Transparenz zu versehen, Programme immer im Vordergrund auszuführen und sogar die Priorität der Anwendung manuell zu steuern. Zusätzlich bringt DM2 noch einen virtuellen Desktop mit, der den Desktop um max. 7 virtuelle Desktops ergänzt.

Haben Sie schon mal versucht, ein Programm (abgesehen vom Task-Manager) immer im Vordergrund auszuführen oder die Priorität einer Anwendung manuell anzupassen? Mit dem Open Source Programm DM2 ist das kein Problem mehr. Diese und eine ganze Reihe anderer toller Features sind nur noch ein paar Mausklicks entfernt.

Die Installation von DM2 ist denkbar einfach und nach der Installation ist DM2 bereit.

  1. Download der letzten DM2 Version von http://sourceforge.net/projects/dm2/.
  2. Entpacken der dm2.exe Datei in ein frei wählbares Verzeichnis. 
  3. Ausführen der dm2.exe . Das DM2 Icon erscheint im Systemtray.
  4. Nach einem Doppelklick auf das DM2 Icon im Systemtray erscheint das DM2 Fenster.
  5. Unter Settings-Advance die Sprache wählen und die Autostart Option auswählen.
  6. Fertig!

Einen Überblick über Funktionen und eine ausführliche Anleitung der aktuellen Version von DM2 ist unter http://dm2.sourceforge.net/overview.html zu finden. Unter anderem sind dort die folgenden Features beschrieben:

  • Minimieren zu einem "Floating Icon"
  • Minimieren in den Systemtray 
  • Fenster verschwinden lassen (danach ist das Fenster nur noch im DM2 Fenstermanager zu finden) 
  • Erweitertes Systemmenü 
  • Durchsichtigkeit des Fensters festlegen 
  • Prozess Priorität ändern

Wem das noch nicht reicht, der kann DM2 auch noch mit Plug-Ins erweitern. Eines der installierten Plug-Ins ist der virtuelle Desktop Manager, mit dem man nach der Aktivierung auf bis zu 8 unterschiedliche virtuelle Desktops zugreifen kann.

Fazit zum Open Source Programm DM2
Wenn man einmal die Vorteile von DM2 gekostet hat, gibt es kein Zurück mehr. Die vielen kleinen und sehr nützlichen Features vom Open Source Programm DM2 sind eine unverzichtbare Ergänzung für jeden Windows PC.