Ohrenschmerzen nach schweren Verlusten – Neptunium muriaticum kann helfen

Warum hilft in der Homöopathie nicht immer das gleiche Heilmittel bei Ohrenschmerzen? Täglich bekomme ich Anfragen, die nur die Beschwerde schildern und den Wunsch haben, das passende homöopathische Mittel zu bekommen. So einfach ist es aber nicht, weil auch die Modalitäten eine Rolle spielen. Wenn der Betroffene z. B. einen schweren Verlust erlitten hat, kann Neptunium muriaticum bei Ohrenschmerzen helfen.

Homöopathie – wann hilft welches Mittel?

Die Situation, in der ein Mensch erkrankt, ist meist sehr komplex. Auch wenn uns die Symptome vielleicht an ein bestimmtes Mittel erinnern, kann der Auslöser für eine Krankheit der entscheidende Punkt für die Verschreibung sein. Dies ist sogar ein homöopathisches Gesetz.

Bekommen wir eine Erkältung, nachdem wir im spätsommerlichen Regen durchnässt wurden, lautet die Verschreibung höchstwahrscheinlich Rhus tox und nicht Allium cepa, weil eben Rhus tox als Auslöser Durchnässung und kühle Abende nach warmen Tagen hat.

Neptunium muriaticum bei Ohrenschmerzen

Dieses Mittel ist nicht sehr bekannt und sicher kommt es auch bei Ohrenschmerzen nicht so häufig vor wie Belladonna. Patricia le Roux schildert allerdings in ihrem Werk „Radioaktive Substanzen in der Homöopathie“ einen sehr eindrücklichen Fall, der ein ganzes Familienschicksal beeinflusst.

Oftmals erkranken nämlich unsere Kinder, weil in unserem Familiensystem eine bestimmte Energie herrscht. Diese wurde von Generation zu Generation weitergegeben, ähnlich, wie wir es aus der systemischen Therapie kennen.

Neptunium muriaticum nach schweren Verlusten

Wir haben hier das Fallbeispiel eines Mädchens, das wegen ständig wiederkehrender Ohrentzündungen vorgestellt wird. So hat ihre Mutter das Sorgerecht nach der Scheidung verloren, der Vater arbeitet hart, um das Überleben der Familie zu sichern.

Als nun auch noch der Bruder des Vaters bei einem Erdbeben stirbt, gerät das sowieso schon überlastete System der Familie, aber auch des Kindes ins Wanken. Dies alles ist natürlich leicht für den Laien nachvollziehbar. Wer würde da nicht erkranken?

Tatsache ist aber, dass nicht vielen von uns ein solches Schicksal ereilt. Es ist eine bestimmte Energie in dieser Familie. Etwas, dass sie ständig bedroht und dem Zerfall unterwirft. Dies ist die Energie, die ein homöopathisches Heilmittel fordert, dass ebenfalls Zerstörung zum Thema hat.

Neptunium muriaticum konnte sowohl Vater als auch Tochter soweit stabilisieren, dass dieser Kampf ein Ende hatte und die Ohrenschmerzen auch.

Bildnachweis: RFBSIP / stock.adobe.com