Ökonomische Nachhaltigkeit bei Vereinsräumlichkeiten und Sportstätten beachten

Ist eine neue Halle oder ein neues Gebäude geplant? Die Finanzierung zum Neubau steht? Was ist aber danach? Zum Thema ökonomische Nachhaltigkeit möchte ich Sie gerne mit diesem Artikel sensibilisieren. Und das mit hilfreichen Tipps und hoffentlich für Sie neuen Ansätzen.

Je nachdem, wo die neue Sportstätte oder das Gebäude stehen soll und je nachdem, welche öffentlichen Mittel für die Finanzierung des Baus in Anspruch genommen werden, kann alleine für den Antrag bis zur Genehmigung Monate bzw. Jahre verstreichen.

Die Finanzierung ist eine wichtige Sache. Nachhaltigkeit auch. Dabei meine ich vor allem die finanzielle und wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Ökologische Denkweisen an dieser Stelle einmal bitte zurückstellen. Vom Anfang bis Ende muss ein Neubau absolut durchgeplant werden. Da kostet nicht nur der Bau als solches Geld. Über die verschiedenen Kostenpunkte möchte ich hier gerne informieren. Denn nachhaltig ist nur etwas, was letztendlich auch von A bis Z finanziert werden kann.

Planungskosten

Schon vor dem tatsächlichen Bau kommen Kosten auf Sie zu. Kalkulieren Sie in jedem Fall dies ein. Die Höhe der Kosten ist unterschiedlich und immer individuell zu ermitteln. Architekten, Präsentationen, Info-Veranstaltungen – alles muss eingeplant werden. Ein Anbau auf Vereinsgebiet bedarf mit Sicherheit keiner großen Präsentation bzw. Info-Veranstaltung wie ein Bauprojekt, bei dem Anwohner betroffen sind.

Investitionskosten

Natürlich spielen die Baukosten und deren Finanzierung ebenfalls eine Rolle.

Betriebskosten

Steht das Gebäude oder die Sportstätte, fallen Folgekosten an. Zum Beispiel Energiekosten. Hier sollte gerade in der Planungsphase darauf geachtet werden. Ein innovatives Energiekonzept ist in der heutigen Zeit einfach ein MUSS.

Instandhaltungskosten

Ebenfalls in der Planungsphase sollten die Instandhaltungskosten berechnet werden. Wann muss was gewartet werden? Weiß man, bei welcher Nutzungsintensität der Boden eventuell neu gemacht werden muss? Wie schaut es mit TÜV-Abnahmen aus? Benötigen die Einrichtungsgegenstände oder Geräte Wartungen? Über all jenes müssen Sie einfach Bescheid wissen, um nicht Gefahr zu laufen, doch Fehler in der Kalkulation zu haben.

Sanierungs- bzw. Reparaturkosten

Was ist bei unerwarteten Schäden? Gibt es Mittel, um auch Unvorhergesehenes zu finanzieren? Versicherungen können hier manchmal helfen.

Abrisskosten

Eigentlich logisch. Trotzdem gehören Abrisskosten auf die Liste der Gesamtkosten. Was muss passieren, damit ich überhaupt eine Fläche habe, auf die gebaut werden kann?

Sie sehen, dass es einiges zu beachten gibt. Eine Finanzierungshilfe ist immer eine gesunde Mitgliederstruktur, gepaart mit einem hervorragenden Angebot von Aktivitäten im Verein. Lebt der Verein gesund, ist eine neue Sportstätte oder andere neue Vereinsräumlichkeiten keine große Gefahr. Bei ohnehin schlechter Finanzlage, sollte man sich so ein Projekt ohne Mäzen jedoch überlegen.