Obst und Sport als Vorbeugung gegen Osteoporose

Obst und Sport stärken die Knochen und dienen so der Osteoporose Vorbeugung. Vor allem ältere Frauen profitieren von regelmäßiger Bewegung: Der Knochenabbau wird gebremst. Die Wirkung von Sport als Osteoporose Vorbeugung wurde jetzt in einer Erlanger Fitness-Osteoporose-Präventionsstudie nachgewiesen.

Sport zur Osteoporose Vorbeugung

Rund 50 Frauen mit Knochenschwund nahmen zweimal wöchentlich an einem etwa einstündigen Bewegungsprogramm mit Gymnastik und Krafttraining teil. Dazu turnten sie noch zweimal wöchentlich 25 Minuten allein zu Hause. Eine Kontrollgruppe verzichtete auf Sport.

Wie die medizinische Fachzeitschrift „Medical Tribune“ berichtet, stellten die Forscher nach 26 Monaten Training erstaunliche Erfolge fest:

Ausdauer und Muskelkraft hatten ebenso deutlich zugenommen wie die Leistungsfähigkeit des Herzens. Die Blutfettwerte sanken auf ein günstigeres Niveau, und die Knochendichte konnte erhalten werden. Bei den Nichtsportlerinnen wurden gegenteilige Ergebnisse festgestellt.

Einer Studie der Universität Hongkong zufolge dient auch tägliches Schattenboxen – Tai-Chi – der Osteoporose Vorbeugung.

Obst und Gemüse zur Osteoporose Vorbeugung

Das in Obst und Gemüse enthaltene Kalzium sowie die Vitamine und Mineralstoffe unterstützen die Bildung von Knochenmasse. Wer in diesem Alter viel Knochenmasse aufbaut, erleidet im Alter nicht so schnell Osteoporose, weil er mehr zuzusetzen hat.

Forscher der nordirischen Universität von Ulster stellten fest, dass Obst essende Mädchen mehr Knochenmasse aufbauten als solche, die dafür nicht so ein Faible hatten.

Amerikanische Forscher stellten zudem fest, dass mehr als drei Portionen Obst und Gemüse täglich die Ausscheidung von Kalzium aus den Knochen verringert und so auch zur Osteoporose Vorbeugung beiträgt.

Bildnachweis: crevis / stock.adobe.com