Nikolaustag ist am 6. Dezember

Am 6. Dezember ist Nikolaustag: Etwas über Lieder und Sprüche zum Nikolaus, Brauchtum und Nikolausbräuche, Geschichte und Legenden gibt es hier! Wer war Nikolaus, wer ist Knecht Ruprecht? Woher kommt der Brauch mit den gefüllten Stiefeln? Wie erwarten Kinder in verschiedenen Gegenden den Nikolaus? Auch Nikolausgedichte gehören dazu.

Nikolaus von Myra: Die Geschichte
Die heutigen Nikolausbräuche gehen auf Nikolaus von Myra zurück. Sein Geburtsort
Patara liegt in der heutigen Türkei, ebenso der Ort seiner Wirkens und Schaffens. Myra, das heutige Demre, war zur Zeit von Nikolaus ein Bischofssitz. Hier wurde Nikolaus zum Bischof geweiht.

Wenn Sie mehr aus dem Leben von Nikolaus, aus der Geschichte der damaligen Zeit und über Zusammenhänge mit den heutigen Nikolausbräuchen erfahren wollen
Die folgenden Internetseiten und Beiträge halten zahlreiche Informationen für Sie bereit. Wie hat Nikolaus gelebt? Wie war die damalige Zeit? Wie entstanden Nikolausbräuche?

Nikolausbräuche und Weihnachtsmann
Was hat der Nikolaus mit dem Weihnachtsmann zu tun?

Nikolaus in anderen Ländern
Der Nikolaus besucht die Kinder in vielen Ländern Europas.

Basteln, Malen zum Nikolaus sowie Nikolausrätsel
Hier gibt es Vorlagen zum Basteln und Malen für den Nikolaustag sowie ein paar Nikolausrätsel.

Gedichte und Lieder zum Nikolaustag und mit Knecht Ruprecht
Schöne Gedichte zum Nikolaustag habe ich für Sie zusammengetragen. Knecht Ruprecht kommt sowohl in Gedichten als auch in Nikolausliedern vor.

Nikolausgedichte:

Lieder zum Nikolaustag

Wo Sie Lieder zum Nikolaus singen oder hören können
Jetzt gibt es noch ein paar Hinweise, wo sie mir den Kindern Lieder mit Hörproben finden. So lassen sich die Nikolauslieder leichter nachsingen.

Nun kann der Nikolaustag kommen!

[adcode categories=“hobby-freizeit,gestalten-dekorieren“]

„Regen auf Sankt Nikolaus,/ wird der Winter streng und graus.“
Diese und noch andere Bauernregeln befassen sich mit dem Nikolaustag. Auch zahlreiche Legenden wurden über Nikolaus von Generation zu Generation weitergegeben.

Legenden

Wollen Sie wissen, wie die Legenden entstanden sind?

Nikolaus, Nikolaustag, Brauchtum
Viele Geschichten gibt es zum Nikolaus. Der Nikolaustag wird, je nach Gegend, unterschiedlich begangen. Zahlreiche Nikolausbräuche haben sich über mehrere Jahrhunderte bis in die heutige Zeit durchgesetzt, andere wurden fast vergessen.

Nikolausbräuche: Stiefel füllen, Schiffchen bauen und Nikolaus zu Besuch
In vielen Familien kommt der Nikolaus unerkannt und die Kinder stellen am Abend des 5. Dezember ihre frisch geputzten Stiefel vor die Tür. In der Nacht füllt Nikolaus die Stiefel mit allerhand Leckereien. Manchmal ist auch eine Rute dabei, wenn die Kinder "nicht artig" waren.

Inzwischen stellt Nikolaus oftmals schöne rote neue Nikolausstiefel vor die Tür. Ab und zu sind es auch bunte Teller mit Süßigkeiten, welch die Kinder am Nikolausmorgen finden.

Es gibt aber auch den Brauch, dass der Nikolaus die Kinder besucht, in das "Goldene Buch" schaut oder den Knecht Ruprecht mit der Rute dabei hat. Da ist es gut, wenn jedes Kind ein Gedicht aufsagen oder ein Lied singen kann. Als Belohnung gibt es Geschenke aus dem großen Sack.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wenn bei uns der Nikolaus kam. Es war in den 50er Jahren. Wir bekamen erzählt, die "bösen" Kinder kommen in den großen Sack. Einmal kam der Nikolaus zu uns und an dem großen Sack hingen unten ein Paar größere Puppenbeine dran. Es sollte so aussehen, als wenn jemand in dem Sack drin steckt. Wir Geschwister saßen nebeneinander in der Küche auf der Bank.

Waren wir froh, als er die Geschenke verteilt hatte und keiner brauchte in den Sack.
Gerade in jenem Winter gab es noch regelmäßige Stromschwankungen. Es stürmte draußen und das Licht ging oft weg. Du meine Güte, das hat einen bleibenden Eindruck bei uns Kindern hinterlassen.

Das folgende Gedicht passt so recht zum spannenden Warten auf den Nikolaus:

Gestern Abend, so gegen Sieben;
Mutter war grade beim Kaufmann drüben.
Da holpert’s und poltert’s die Treppe hinauf
und pocht an die Tür
und reißt sie auf.

Knecht Ruprecht war’s,
er kam herein.
Denkt euch, Kinder –
ich war ganz allein.

Er murmelte etwas von Weihnachtsliedern.
Da rutschte ich schnell vom Stuhle nieder
und sang das Lied von der Heiligen Nacht.
da hat er aber Augen gemacht!

Er schenkte mir Nüsse und Pfefferkuchen
und sagte: "Dich werd ich noch mal besuchen.
Leb wohl, grüß Vater und Mutter schön".
Ich sagte fröhlich: "Auf Wiederseh’n"

Lesen Sie weiter unten im Text noch andere Gedichte zum Nikolaustag!