Nikolaus komm in unser Haus…

...pack die großen Taschen aus. Lustig, lustig, trallalallala! Heut ist Nikolaus Abend da. Wer kennt es nicht, dieses alte Nikolauslied – und in der Tat sind es gerade die Kinder, die sich alljährlich über den Besuch des Nikolaus freuen.

Für viele Kinder ist es DAS Highlight der Vorweihnachtszeit: In der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember kommt der Nikolaus alljährlich in die Familien und beschenkt die Kinder mit Süßigkeiten und anderen Köstlichkeiten. Dass der Nikolaus gerade für die Kinder besondere Freude bringt, hat auch seinen speziellen Grund: Er gilt der Legende nach als Wohltäter der Notleidenden und Armen und als spezieller Schutzpatron der Kinder.

Nikolaus – es gab ihn wirklich
Der Nikolaus war ein Bischof, der mit vollem Namen Nikolaus von Myra hieß und ca. von 280-351 nach Christus gelebt hat. Myra liegt in der kleinasiatischen Region Lykien, ca. 100 km südwestlich vom heutigen Antalya. Um die historische Person des Nikolaus ranken sich zahlreiche Legenden. Die wohl bekannteste ist das sog. Kornwunder.

Das Kornwunder des hl. Nikolaus
Während einer gravierenden Hungersnot in Myra kam Bischof Nikolaus zu Ohren, dass ein großes Schiff, bis oben hin beladen mit Korn, im Hafen von Myra vor Anker läge. Das geladene Korn war jedoch ausschließlich für den Kaiser höchstpersönlich und nicht für die hungernde Bevölkerung bestimmt.

Nikolaus bat daraufhin die Besatzung des Schiffes darum, die Menschen Myras vor dem Verhungern zu retten, indem sie das kaiserliche Getreide verteilten. Diese lehnte die Bitte aus Angst vor Strafe zunächst ab. Da Nikolaus jedoch mit seiner Person dafür einstand, dass der Besatzung nichts passieren würde, stimmte sie letztendlich doch zu, und die Bevölkerung von Myra wurde vor dem Verhungern gerettet.

Das Schiff verließ Myra kurze Zeit später und beim Eintreffen in der Hauptstadt stellten die Seeleute fest, dass Nikolaus Wort gehalten hatte: Das Schiff hatte trotz der Kornentnahme kein Gramm Ladung eingebüßt – ein Wunder war geschehen.

Neben diesem Wunder erzählt man sich bis heute zahlreiche weitere Geschichten, in denen Nikolaus insbesondere Kinder immer wieder vor Bedrohungen schützte. Auch wenn es heute wohl eher die Süßigkeiten sind, die Eindruck bei den Kindern schinden – die selbstlosen Taten des Nikolaus sind ein guter Anlass, sich in der Weihnachtszeit einmal wieder auf das Wesentliche zu besinnen: Nächstenliebe und Selbstlosigkeit.