Neue Studie belegt: Bauchfett erhöht das Sterberisiko

Gesundheitsrisiko Bauchfett: Davon sind laut einer US-Studie nicht nur Übergewichtige, sondern auch Normalgewichtige betroffen. Entscheidend für das Sterberisiko sei die Fettverteilung im Körper: Je höher der Taillenumfang, desto schlimmer wird es.

Ganz so überraschend ist das Ergebnis nicht. Gesundheitsexperten warnen schon länger davor, dass Bauchfett gesundheitsgefährdender ist als der Speck an Oberschenkeln, Po oder Armen. Um genauer zu sein, es geht um das so genannte viszerale Fett. Im Gegensatz zum Unterhautfett (subkutanes Fett) lagert es sich im Bauchinnenraum um die Organe ab.

Bauchfett ist auch bei Normalgewichtigen gefährlich
Man kann sich das viszerale Fett in etwa wie eine große Drüse vorstellen, die verschiedene Hormonen und Entzündungsfaktoren freisetzt. Die Folgen können Diabetes, Arteriosklerose oder Bluthochdruck sein. Alarmierend an der Studie ist jedoch die Tatsache, dass eben nicht nur Übergewichtige Menschen betroffen sind. Auch vermeintlich normalgewichtige Personen können gefährdet sein. Dabei wiegen sie sich in trügerischer Sicherheit. Das Problem steckt aber bereits im Wort „normalgewichtig“. Das Gewicht allein ist nämlich kein guter Ratgeber in Sachen Gesundheit. Statt ewig auf die Waage zu schauen und sich den eigenen Body-Mass-Index (BMI)schön zu rechnen, sollte man lieber den eigenen Taillenumfang messen, um das eigene Gesundheitsrisiko abschätzen zu können. Der BMI setzt lediglich Körpergröße und Gewicht in Relation, hat aber keine Aussagekraft über die tatsächliche Körperzusammensetzung.

Bauchfett: Nicht der BMI ist entscheidend sonder die Fettverteilung
Vor allem Sportler gelten nach BMI-Maßstäben aufgrund ihres höheren Muskelanteils schnell als übergewichtig, während vermeintlich leichte Menschen mit den Jahren Muskelmasse gegen Körperfett eintauschen. Das trügerisch daran: Auf der Waage bleibt das Gewicht zunächst gleich und der BMI auch. Eine bessere Einschätzung ihres persönlichen Gesundheitsrisikos bekommen Sie erst, wenn Sie Taillenumfang und Körpergröße in Relation bringen (Waist-to-hip-Ratio).

Bei Männern verdoppelt sich laut Studie das Sterberisiko ab einem Bauchumfang von mehr als 120 Zentimetern und bei Frauen ab mehr als 110 Zentimetern. Gesünder ist demnach ein Bauchumfang von unter 90 Zentimetern bei Männern und 75 Zentimetern bei Frauen. Für die Studie hatten US-Forscher die Todesursachen von über 14.000 Personen.