Nagelpilz: Welche Anzeichen gibt es?

Wenn Sie Veränderungen an Ihren Fuß- und Zehennägeln feststellen, kann es sich um einen Nagelpilz handeln. Beim Nagelpilzbefall handelt es sich um eine Infektion mit Pilzen. Diese Pilze ernähren sich von der menschlichen Hornsubstanz. Nagelpilzerkrankungen können jeden treffen, die Erreger sind überall in unserem Umfeld vorhanden. Doch wie kann man als Laie erkennen, ob es sich um einen Nagelpilz handelt?

Nagelpilz ist eine weit verbreitete Nagelerkrankung. Es wird geschätzt, dass etwa ein Fünftel der Bevölkerung an Nagelpilz leidet. Doch nicht bei allen Veränderungen an den Finger- und Fußnägeln handelt es sich um eine Nagelpilzerkrankung.

Ein Nagelpilz, im medizinischen Sprachgebrauch heißt er „Onychomykose“, kann man an charakteristischen Merkmalen erkennen:

  1. Ein Nagelpilz tritt überwiegend an den Fußnägeln auf, denn die Nagelpilze – es handelt sich dabei meist um Fadenpilze (Dermatophyten) – lieben das warme feuchte Klima in den Schuhen.
  2. Ein Nagel, der eine Nagelpilzerkrankung aufweist, verliert anfangs seinen Glanz, er wird trüb und matt.
  3. Der Pilzbefall zeigt sich meist zuerst am freien Rand des Nagels, dort treten kleine längliche oder halbrunde Verfärbungen auf, die in der Regel eine weißliche oder leicht gelbliche Farbe haben.
  4. Vom Nagelrand breitet sich nun der Pilzbefall in die Mitte des Nagels aus.
  5. Die Infektion nimmt nun ihren Verlauf. Der befallene Nagel verfärbt sich gelblich bis leicht bräunlich. Die Nagelstruktur verändert sich immer mehr, der Nagel kann sich verdicken, die Nageloberfläche wird uneben.
  6. Nun wird der Nagel vom Nagelpilz immer weiter zerstört. Der Zeh- oder Fingernagel beginnt vom Rand her zu bröckeln, im weiteren Verlauf kann sich der Nagel vom Nagelbett ablösen.

Ein Nagelpilz heilt nicht von selbst ab, er muss immer behandelt werden. Mit modernen Mitteln gegen Nagelpilzerkrankungen, den so genannten Antimykotika, lässt sich ein Nagelpilz effektiv behandeln.

Bildnachweis: hedgehog94 / stock.adobe.com