Mythos: Eier und Cholesterin-Spiegel

Junge, iss nicht zu viele Eier, lautet eine alte Empfehlung aus Großmutters Zeiten, denn schließlich weiß doch jedes Kind, dass Eier den Cholesterin-Spiegel steigern. Doch diese Annahme gehört längst ins Reich der Mythen.

Obwohl im Eigelb tatsächlich sehr viel Cholesterin enthalten ist, können Sie Eier ohne Bedenken essen. Denn das Eigelb enthält ebenfalls Lecithin, was die Aufnahme des Cholesterins im Darm verhindert.

Eier sind gesund und heben nicht den Cholesterin-Spiegel

Das bestätigt eine Studie der Kansas State University (USA): Der Cholesterin-Spiegel der Versuchspersonen blieb unverändert, obwohl diese jeden Tag ein Ei aßen. Im Übrigen ist Cholesterin lebenswichtig. Es schützt beispielsweise unsere Zellmembranen und Nerven, wird für die Bildung von Hormonen gebraucht, hilft bei der Bildung von Vitamin D und unterstützt das Immunsystem.

Daher kann der Körper auf Cholesterin gar nicht verzichten. Im Gegenteil, er produziert es sogar selbst, wenn wir nicht genug Cholesterin über die Nahrung aufnehmen. Jeder Mensch hat seinen eigenen Cholesterinwert. Und dieser lässt sich durch unsere Nahrung nur bedingt senken.

Eier: Schluss mit der Cholesterin-Lüge

Man darf also ohne schlechtes Gewissen sein tägliches Frühstücksei genießen. Im Gegenteil, das Frühstücksei bietet sogar weitere Vorteile. Zum einen hat das Protein aus dem Ei die höchste biologische Wertigkeit und ist für den menschlichen Körper optimal verwertbar. Zum anderen sättigt das Eiweiß nachhaltig und hilft damit beim Abnehmen bzw. trägt so dazu bei, das Körpergewicht zu halten.

Bildnachweis: Brent Hofacker / stock.adobe.com