Musik-Events und Konzerte in New York City

An 365 Tagen des Jahres finden überall in New York City die verschiedensten Musik-Events statt: Klassik, Oper, Jazz, Blues, Rock, Pop und alles, was gerade angesagt ist. Zeitschriften wie "The New Yorker", die Tageszeitung "New York Times", Veranstaltungskalender, die kostenlos in Hotels ausliegen sowie der Concierge-Service im Hotel informieren Musikliebhaber darüber, wo und wann welche Konzerte stattfindet. Es ist garantiert an jedem Tag des Jahres für jeden Geschmack etwas dabei.

Musik-Events in New York City: "Open Rehearsals" – Das New York Philharmonic Orchestra bei der Probe erleben
Die wenigsten New York Besucher wissen, dass die meisten Proben des weltberühmten New York Philharmonic Orchestra öffentlich sind. Die Proben beginnen gewöhnlich um 9.45 Uhr in der Avery Fisher Hall und dauern bis um 12.30 Uhr, manchmal bis 13.00 Uhr, was ganz vom Dirigenten abhängt. Einer Probe des New York Philharmonic Orchestra beizuwohnen ist ein ganz besonderes Erlebnis, denn man sieht nicht nur diesem herausragenden Orchester bei der Arbeit zu, man kann auch beobachten, wie ein Musikstück oder eine Sinfonie vom Dirigenten den letzten Schliff erhält.

Tickets bekommt man für 16 Dollar online auf der Homepage des Orchesters oder persönlich an der Kartenverkaufsstelle in der Avery Fisher Hall, die sich am nördlichen Ende des Lincoln Center Plaza, Ecke Columbus Avenue und 65th Street befindet.

Die erste öffentliche Probe der Herbst/Winter Saison 2009/2010 des New York Philharmonic Orchestras findet am 16. September statt. Weitere Daten werden auf der Homepage des Orchesters genannt.

Musik-Events in New York City: "Wild Man Blues" mit Woody Allen
Schon seit Jahrzehnten tritt Woody Allen jeden Montagabend um 20.45 Uhr mit seiner Klarinette im "Carlyle Café" des eleganten Carlyle Hotels in Manhattan auf, sofern er nicht gerade außerhalb New Yorks ist und filmt – dann spielt das Orchester, "The Eddy Davis New Orleans Jazz Band" ohne ihn. Im Zeitraum vom 14. September bis 7. Dezember 2009 kann man ihn jedoch jeden Montag auf seiner Klarinette bewundern, wenn er unter anderem den "Wild Man Blues" spielt.

Den "Stadtneurotiker" live zu sehen, hat natürlich seinen Preis. Ein Ticket kostet 100 Dollar, ein VIP-Ticket sogar 150 Dollar. Am billigsten ist ein Platz an der Bar, dort kostet ein Ticket 75 Dollar. Abendessen und Getränke sind im Preis allerdings nicht enthalten. Woody Allen Fans, die sich dieses besondere Event dennoch nicht entgehen lassen möchten, finden das Carlyle Hotel in der Madison Avenue, 35 East 76th Street.

Musik-Events in New York City: Jazz im Village Vanguard
Der 1935 eröffnete legendäre Jazz-Club im New Yorker Stadtteil Greenwich Village war anfangs eine Bühne für die unterschiedlichsten Künstler, darunter auch der bekannte Folk-Musiker Pete Seeger sowie den in den frühen 1950er Jahren noch unbekannten Harry Belafonte. Ab 1957 wurde das Vanguard zu einem reinen Jazz-Club, zu dessen bekanntesten Künstlern bald Musiker wie Miles Davis, Art Blakey und Dizzy Gillespie gehörten.

Das Village Vanguard war nicht nur Auftrittmöglichkeit, es wurde auch immer wieder für die Produktion von Live-Aufnahmen verwendet. Über die Grenzen der USA hinaus bekannt wurde das Vanguard durch zahlreiche Live-Aufnahmen von Künstlern wie Bill Evans und John Coltrane.

Das Village Vanguard in der 178 7th Avenue (Ecke Perry Street) ist täglich geöffnet, Konzerte finden um 21.00 Uhr und 23.00 Uhr statt, Einlass ist ab 20.00 Uhr. Im Ticketpreis von 30 Dollar sind 10 Dollar für Getränke enthalten. Weitere Einzelheiten und das genaue Programm sind auf der Website des Village Vanguard beschrieben.