Mit Erbsen und Linsen den Blutdruck senken

Mit der Ernährung kann man den Blutdruck nachhaltig beeinflussen. So steigt der Blutdruck durch zu viel Salz oder zu viele ungesunde Fette. Aber mit den richtigen Nahrungsmitteln kann man den Blutdruck auch senken. Zu diesen gesunden Nahrungsmitteln zählen Hülsenfrüchte.

Wann standen bei Ihnen zum letzten Mal Erbsen, Bohnen oder Linsen auf dem Speiseplan? Wenn Sie unter einem erhöhten Blutdruck leiden, sollte das öfter der Fall sein. Denn wie eine kanadische Studie (2012; doi:10.1001/2013.jamainternmed.70) ergeben hat, können Hülsenfrüchte den Blutdruck senken. Laut den Wissenschaftlern der Universität Toronto liegt das an den langsam aufgeschlossenen Kohlenhydraten und einem hohen Fasergehalt.

Diabetiker-Diät

Die Testpersonen der Studie waren langjährige Diabetiker mit einem erhöhten Blutdruck. Im Verlauf der Studie mussten sie jeden Tag einen Becher Hülsenfrüchte wie gekochte Bohnen, Erbsen oder Linsen essen. Eine Kontrollgruppe bekam die Vorgabe, entsprechend Vollkornprodukte zu verzehren. Beide Gruppen nahmen dank der reduzierten Kalorienzufuhr ab.

Gleichzeitig verbesserte sich der HbA1c-Wert (an Glukose gebundenes Hämoglobin). Beim HbA1c-Wert lagen die Hülsenfrüchte mit einer Verbesserung von 0,5 Prozentpunkten im Vergleich zu den Vollkornprodukten (0,3 Prozent) nur ganz leicht vorne. Deutlicher war die Verbesserung des Blutdrucks.

Der Blutdruck sinkt

Aßen die Testpersonen mehr Hülsenfrüchte, sank der Blutdruck um 4,5 mmHg (systolischer Druck) mehr als bei der Vollkorndiät. Dadurch reduzierte sich auch das kardio­vaskuläre Risiko, also die Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt zu erleiden, von 10,7 auf 9,5 Prozent. Dies waren 0,8 Prozent mehr als bei der Vollkorn-Ernährung.

Studienleiter Jenkins führt diese Verbesserung auf den niedrigen glykämischen Index zurück. Hier hat die Ernährung mit einem Hohen Anteil an Hülsenfrüchten mit einem Wert von 66 deutliche Vorteile im Vergleich zu Vollkornprodukten, bei denen die Ernährung einen Wert von 82 hatte.

Über den glykämischen Index kann man streiten. Über den Effekt der Erbsen-Ernährung nicht unbedingt. Dafür waren die Ergebnisse zu eindeutig. Gerade für Diabetiker ist eine gesunde Ernährung enorm wichtig. Um den Blutdruck zu senken ist daher auch (oder gerade) eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Hülsenfrüchten empfehlenswert.

Bildnachweis: photocrew / stock.adobe.com