Die klassischen 4 Ps im Marketing
Wie so häufig, finden sich im Englischen Begriffe, die eine einfache Merkliste entstehen lassen. So wird aus "Produkt-Mix" das "Product", aus dem "Konditionen-Mix" das "Pricing". "Promotion" ersetzt das deutsche "Kommunikations-Mix", etwa mit Werbung und PR, auch Online-Maßnahmen. Und der "Distributions-Mix" wird zu "Placement". Darin enthalten sind Standort, POS (Point of Sales), der eigentliche Vertrieb (Sales) und die Logistik.
… erweitert auf 6 Ps, zum Beispiel für Weiterbildung
Gerade Dienstleistern fällt ihr Marketing eher schwer. Hilfreich ist es für viele, diese beiden Ps getrennt zu betrachten: Positionierung, also: was unterscheidet uns von anderen, die so genannten Alleinstellungsmerkmale, definiert etwa mithilfe einer SWOT-Analyse. Dazu dann noch "Präsentation", im Sinne von "die Katze im Sack" dem potenziellen Kunden näher zu bringen, z. B. bei Beratern und Weiterbildnern.
… und andere 3 Ps im modernen Marketing
Heutzutage werden die 4 klassischen Ps gerne ergänzt um diese drei:
- People, nämlich die in Marketing und Vertrieb wie auch in den anderen Bereichen, etwa Verwaltung – und natürlich Ihre Kunden
- Processes, also die Abläufe in den verschiedenen Bereichen des Unternehmens
- Physical Facilities, Standort und Maschinen.
Damit verfeinern Sie Ihren Blick auf die Beteiligten, seien es Menschen wie auch andere Faktoren. Diese drei Ps sind Querschnitt-wirksam, es entsteht eine Matrix mit den vier klassischen Ps als Spalten und den drei neuen als Zeilen.
Die 4 Ps beim Texten
Welche Motive des Lesers wollen Sie ansprechen, mit Ihren Texten, mit Ihrer Werbebotschaft? Zentral werden zum Beispiel folgende heraus gegriffen, die teilweise mit denen in der Maslowschen Pyramide korrespondieren:
- Pride – im Deutschen gerne als Prestige angesprochen
- Pleasure – Spaß und Freude, etwa in der Gemeinschaft (Gruppe)
- Peace – bequem und sicher soll es sein, was Sie anbieten
- Profit – meint hier: Gewinnstreben
Prüfen Sie einmal Ihre Texte: Welche Ps sprechen Sie an? Welche weiteren möchten und sollten Sie ansprechen?