MDK-Benotung verbessern: Alle Möglichkeiten nutzen

Wenn Sie mit der MDK-Benotung Ihrer Einrichtung nicht einverstanden sind, können Sie eine Verbesserung in Angriff nehmen. Handeln Sie dabei innerhalb der vierwöchigen Frist vor der Veröffentlichung des Transparenzberichts und schöpfen Sie alle Möglichkeiten aus.

MDK-Benotung und Transparenzbericht
Nachdem Sie die erste Möglichkeit genutzt und notwendige Unterlagen nachgereicht haben, kommt die zweite Möglichkeit: Stellen Sie Ihren Pflegedienst in möglichst gutem Licht dar.
Dazu prüfen Sie, ob Sie Unterlagen haben, die das Leistungsangebot und die Qualität Ihrer Leistungen besser darstellen, als die MDK-Benotung.

Beispiel: Sie haben sich vor der MDK-Prüfung zertifizieren lassen und möchten, dass dies in die Veröffentlichung eingeht.
Sie können derartige Unterlagen in die Veröffentlichung aufnehmen lassen. Schicken Sie dazu eine Kopie der Zertifizierung an den Landesverband und verlangen Sie die Aufnahme der Zertifizierung in die Veröffentlichung. Das ändert zwar nicht die Note, lässt Sie aber besser aussehen.

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MDK-Benotung verbessern – so geht’s
Eine andere Möglichkeit, die MDK-Note zu verbessern, ist die Klärung strittiger Fragen mit dem Landesverband. Versuchen Sie, das innerhalb der Vier-Wochen-Frist zu erledigen.
Beispiel: Ihrem Patienten wurde "Eunapan" verordnet. Sie verabreichen ein Generikum mit dem gleichen Wirkstoff. Dieses hat Ihnen die Apotheke geliefert, da der Arzt es auf der Medikamentenverordnung nicht ausgeschlossen hat. Der MDK jedoch hat das Kriterium 19 nicht als erfüllt angesehen: Die Medikamentengabe entspreche nicht der ärztlichen Verordnung.

Dieser Streitfall taucht recht häufig auf. Versuchen Sie den Landesverband zu überzeugen, dass Sie das Kriterium erfüllt haben, da die Apotheke ein Generikum mit dem gleichen Wirkstoff abgeben muss – der Arzt hat in der Verordnung nicht festgelegt, dass nur das Originalpräparat abzugeben ist.

MDK-Benotung: Stellungnahme formulieren
Wenn Sie den Landesverband der Pflegekassen nicht dazu bewegen können die MDK-Benotung zu verbessern, können Sie einen Kommentar zu Ihrer Note abgeben, der in die Veröffentlichung eingeht. Auch hier müssen Sie die vierwöchige Frist einhalten.

Hinweis: Sie können Ihren Kommentar zur MDK-Benotung nur online über die Daten-Clearingstelle eingeben. Er muss sachlich sein und darf selbstverständlich keine verunglimpfenden Inhalte haben. Der Kommentar ist auf 3.000 Zeichen (Leerzeichen eingeschlossen) beschränkt. Stellen Sie in Ihrer Stellungnahme möglichst die positiven Prüfungsergebnisse heraus.

MDK-Benotung: Beispiel für einen Kommentar
An erster Stelle steht für unseren Pflegedienst die Zufriedenheit unserer Kunden. Dabei sind sind sowohl für die Patienten als auch für uns Engagement, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit unserer Mitarbeiter überaus wichtig und die Grundlage vertrauensvoller Pflege. Daher wurde unser Pflegedienst bei der Kundenzufriedenheit mit der Note 1 bewertet.

Die vom MDK durchgeführte Qualitätsprüfung bezieht sich jedoch hauptsächlich auf das, was wir anhand zahlreicher Dokumente nachweisen müssen. So geben die Noten nur wieder, ob der Pflegedienst bestimmte Formalien erfülllt, und weniger die Qualität der Pflege vor Ort. Seit dem letzten Jahr sind wir durch den TÜV med. Süd zertifiziert – unserer Ansicht nach ist die Zertifizierung ein Gütesiegel für die tatsächliche Qualität der Pflege.

Die MDK-Benotung im Bereich "Ärztlich verordnete Leistungen" ist darin begründet, dass wir an Stelle eines Originalpräparates ein Generikum mit dem gleichen Wirkstoff verabreicht haben. Dieses wurde von der Apotheke auf die Verordnung hin an unseren Patienten abgegeben, da der Arzt ein Generikum auf der Verordnung nicht ausgeschlossen hatte. Entgegen der Ansicht des MDK haben wir daher korrekt gehandelt.