Praxistipps Verein

Marketing im Verein: Warum eigentlich?

Lesezeit: 2 Minuten Für zukunftsorientierte Vereine ist heutzutage das Thema Marketing ein Muss! Jeder spricht davon, aber was ist das eigentlich und wieso brauchen wir Marketing im Verein?

2 min Lesezeit

Marketing im Verein: Warum eigentlich?

Lesezeit: 2 Minuten

Marketing, was ist das?
Marketing, ein Wort, das in fast allen Bereichen des unternehmerischen Denkens seine Daseinsberechtigung hat. Nicht ohne Grund. Im Unternehmen bringt das Marketing direkt keinen Umsatz. Die Marketingabteilung verkauft weder, noch wird Sie in der Regel in irgendeiner Form direkt mit dem Kunden konfrontiert. Was macht Marketing dann?

Das Marketing unterstützt Verkaufsprozesse und Kommunikationsmaßnahmen, um die Verkäufe zu erhöhen. Mit anderen Worten ist das Marketing dafür zuständig, mit seinen Konzepten und Strategien den Vertrieb dahin zu unterstützen, mehr Güter zu verkaufen, zu mehr Personen, in immer höherer Stückzahl und zu einem höheren Preis. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wie Sie Marketing für Ihren Verein effektiv nutzen können
Um mal wieder weg von der betriebswirtschaftlichen Fachsimpelei zu kommen, können Sie die unternehmerische Bedeutung von Marketing nicht zu 100 Prozent auf Ihren Verein projizieren. Was ich immer wieder zu hören bekomme ist, dass Marketing das Aus aller Gemeinnützigkeit sein soll, weil durch eine Professionalisierung ein unternehmerischer Zweck entsteht.

Dem ist aber in keinster Weise so. Marketing unterstützt vielmehr die Gemeinnützigkeit, das Ehrenamt und alle damit verbundenen Initiativen. Sie sollen nicht, wie oben definiert, Ihren Verkauf am Kiosk erhöhen oder die Mitgliedsbeiträge erhöhen. Es geht vielmehr darum, die wirtschaftliche Definition für Ihren Verein umzuschreiben.

Denn für unsere Vereine besagt die Definition eigentlich nur, dass wir uns darüber Gedanken machen sollten, wie wir mehr Geld oder Sachgüter für unseren Verein zur Existenzsicherung und der Unterstützung von Gemeinnützigkeit und Ehrenamt bekommen. Da gibt es ganz unterschiedliche Ansätze, die in einem Marketingkonzept zusammengefasst werden.

Eine ausführliche Beschreibung, wie Sie ein Marketingkonzept erstellen, finden Sie hier!

Wo liegt denn jetzt der genaue Nutzen von Marketing für Ihren Verein?
Sie können Marketing vielfältig nutzen. Je nachdem, wie groß Ihr Verein ist, welchen Zweck er erfüllen soll, ob sportlich, kulturell oder sozial aktiv oder in welcher Region er zu Hause ist, können sich die Bedürfnisse und Anforderungen für Ihr Marketing von anderen Vereinen unterscheiden.

Machen Sie nicht den Fehler und setzen Marketing mit Werbung gleich. Marketing ist viel mehr. Mit den richtigen Ideen und Konzepten können Sie Marketing effektiv nutzen um:

  • Ihre Mitglieder langfristig an den Verein zu binden.
  • Neue Mitglieder zu gewinnen.
  • Die Einnahmen zu erhöhen durch Werbung oder Sponsoring.
  • Das soziale Klima im Verein verbessern.
  •  Ihre Sponsoren zufrieden zu stellen.
  • Neue Sponsoren und Spender zu bekommen.
  • Das Image Ihres Vereins positiv zu verändern.
  • Die Bekanntheit Ihres Vereins zu steigern.
  • Sich von der Masse der Vereine abzuheben.
  • Die Motivation von Ehrenamtlichen und Aufgabenträgern zu steigern.

Sie sehen also, dass gutes Marketing nicht nur auf Externe Auswirkungen hat. Es kann genauso interne Effekte haben, die ebenso wichtig wie notwendig sind.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: