Luzide Träume: So gehen Sie damit um

Der sagenumwobene luzide Traum gibt uns die Möglichkeit, im Traum all das zu tun, was wir schon immer tun wollten. Voraussetzung für das Auftauchen eines luziden Traums ist eine länger anhaltende, intensive Beschäftigung mit den eigenen Träumen. Lesen Sie hier, wie Sie einen luziden Traum erreichen können und wie Sie ihn nutzen können.

Luzide Träume – was ist das?
Ein luzider Traum ist ein Traum, in dem der Träumende im Traum weiß, dass er träumt. Selbst wenn er in höchster Gefahr ist, kann er sich dieser Gefahr entziehen, ganz einfach dadurch, dass er bemerkt, dass er träumt und sich beispielsweise wünscht, er könne fliegen. In einem luziden Traum, wird dies sofort Wirklichkeit werden und er kann der im Traum als real empfundenen Gefahr entfliehen.

Wie entstehen luzide Träume
Luzide Träume entstehen, wenn wir uns längere Zeit mit unseren Träumen beschäftigen und die in ihnen enthaltenen Botschaften für unsere reale Lebensführung nutzen. Das Verwenden von Hinweisen aus dem Unterbewussten für unsere Lebensführung macht die Membran zwischen dem bewussten Erleben und unseren unbewussten Regungen durchlässiger.

Das hin und herwedeln zwischen diesen beiden Welten, macht den Träumenden sensibler für den feinen Unterschied. So gibt es viele Dinge in der realen Welt, deren wahres Wesen anders ist, als es uns zunächst erscheint. Viele Träume wollen uns in zahlreichen Botschaften darauf aufmerksam machen. Gelingt es uns, diese Botschaft zu verstehen und für unser reales Leben zu nutzen, kann es zu den ersten luziden Träumen kommen.

Kein Mensch weiß, ob unsere Seele tatsächlich diese fernen Orte aufsucht, von denen wir hin und wieder träumen. Oder ob sie gefangen im schlafenden Körper ist und sich alles, was wir träumen, nur in unserem Gehirn abspielt. In einem luziden Traum können wir jedoch, sobald wir uns bewusst werden, dass wir gerade träumen, an jeden Ort gelangen, den wir uns wünschen.

Wir können uns mit Verstorbenen treffen oder an einen Ort gelangen, wo wir noch nie waren. Wir können auch fliegen, wenn es das ist, was wir uns gerade wünschen. Ganz egal, was uns gerade einfällt, gelingt es einen Wunsch zu formulieren, in diesem goldenen Moment, wo wir merken, dass wir träumen, wird er in Erfüllung gehen.

Fazit:
Luzide Träume sind eine ganz besondere Art von Träumen. Sie entstehen oft erst, nachdem man sich schon sehr lange mit den eigenen Träumen und deren Botschaften beschäftigt hat. In dem Moment, wo wir uns im Traum bewusst werden, dass wir träumen, geht im Traum alles in Erfüllung, was wir uns dann wünschen. Dies kann eine sehr befreiende und heilsame Erfahrung sein.