Lieben Sie schwedische Krimis? Dann machen Sie Urlaub in Südschweden!

Sie sind Fan von Kommissar Wallander? Dann begeben Sie sich doch mal zu den Schauplätzen der Mankell-Krimis im südschwedischen Ystad.

Wallander-Fans kennen die Stadt fast so gut wie ihre eigene, obwohl sie nie dort waren. Nur wenige Städte spielen eine so wichtige Rolle in Büchern wie das südschwedische Ystad in den Bestsellern und Krimis über Henning Mankells Kriminalkommissar Kurt Wallander. Für Millionen Leser in der ganzen Welt sind Schauplätze wie die Mariagatan, die Polizeistation, das Hotel Continental, Fridolfs Konditorei und Ystads Gassen so wohlbekannt und wichtig für den Gesamteindruck und die Atmosphäre der Wallander-Welt.

Die Bücher und Filme über Kurt Wallander haben weltweit eine unermessliche Popularität gewonnen, möglicherweise weil Wallander sehr menschlich ist und sich viele mit ihm identifizieren können. Mankells Bücher sind in mehr als 40 Sprachen übersetzt worden und über 30 Millionen Exemplare wurden bisher verkauft. Immer mehr Leser aus der ganzen Welt reisen nach Ystad, um in Wallanders Fußspuren zu wandern.

Wallander-Schauplätze im südschwedischen Schone

Ystad
Kriminalkommissar Kurt Wallander wohnt, lebt und arbeitet in Ystad. Wenn er sich nicht im Polizeipräsidium befindet, verbringt er seine Zeit in seiner Wohnung in der Mariagatan und hört sich gerne Opernarien von Maria Callas an. In Fridolfs Konditorei trinkt er gerne eine Tasse Kaffee und verzehrt ein Käse- oder Heringsbrötchen, und im Hotel Continental isst er mit Vorliebe zu Abend. Mit dem Besitzer der Pizzeria teilt Wallander oft seine Überlegungen, und hier spielen sich auch viele Szenen aus den Büchern ab. Andere Schauplätze sind Stortorget, Konstmuseet und Klostret in Ystad.

Ystads Sandskog
Das beliebte Erholungsgebiet am Meer ist Schauplatz vieler Szenen in den Büchern und Filmen. An diesem Ort dreht Wallander seine Joggingrunden – sofern er sich dazu aufraffen kann. Im Sommerrestaurant am Strand, Fritidsbaren, gibt Wallander seinen Frauenbekanntschaften gewöhnlich einen aus.

Nybrostrand
Hier wird im Buch "Mitsommermord" eine Gruppe junger Studenten ermordet, und in den Filmen veranstaltet die fiktive Ystader Polizei hier ein Flusskrebsessen am Strand. Im Skanehof wohnen Linda und Stefan in mehreren Filmen und hier findet auch Linda im Film "Dunkle Geheimnisse" Stefan tot auf.

Käseberga und Löderup
Kurt Wallanders Lieblingsplätzchen für ein Picknick. Käseberga und das Monument "Ales stenar" kommen in mehreren der Bücher und in den Filmen vor. In den Büchern wohnt Wallanders Vater in Löderup – hier malt er sein Lieblingsmotiv: Landschaftsmotive mit oder ohne Auerhahn.

Svarte und Skarviken
Ab dem Film "Die Rache" hat Wallander endlich den erträumten Wohnsitz gefunden, ein Haus am Strand in Svarte. Hier wird er außerdem überraschend zum Nachbarn der Staatsanwältin Katarina Ahlsell.

Krageholm
Viele Geschehnisse spielen sich hier ab, sowohl in den Büchern als auch in den Filmen. So zum Beispiel die Schwäne, die in "Vor dem Frost" verbrannt werden, die Morde in "Die fünfte Frau" und "Die weiße Löwin" sowie mehrere Szenen in der BBC-Version von "Mitsommermord".

In Wallanders Fußstapfen
Die "Ystad Touristeninformation" bietet ein Wallander-Paket an, das wahlweise eine Übernachtung im Hotel Continental oder in einer Wohnung in der Mariagatan enthält. Gegessen und getrunken wird in einem der Restaurants und Cafés aus den Wallanderbüchern. Des Weiteren werden geführte Bustouren zu den fantastischen Natur- und Kulturschauplätzen der Wallanderfilme in der näheren Umgebung Ystads angeboten. Man kann die Tour natürlich auch auf eigene Faust unternehmen – die Wallanderbroschüre der Touristeninformation weist den Weg.

Auch mit der Bahn lässt sich Wallanders Heimat bequem erkunden. Bis zu sechsmal täglich fahren ICEs von Hamburg nach Kopenhagen, und mit dem Regionalverkehr geht es über die Öresundbrücke nach Malmö, wo Wallanders Polizeikarriere begann. Zum Erkunden des Landes bietet sich der InterRail Schweden-Pass an.