Lebensberatung Praxistipps

Lena Meyer-Landrut: Nur mit Charme und Ausstrahlung, oder mit Charisma zum Sieg?

Lesezeit: 2 Minuten Was ist das, was unsere Kandidatin Lena Meyer-Landruth mitbringt? Was lässt die Herzen aller Europäer höher schlagen? Ist es ihr frischer Charme? Ihre natürliche Ausstrahlung? Oder hat Lena gar Charisma? Sicherlich nicht alleine mit ihrer Stimme hat sie den Eurovision Song Contest gewonnen. Da war noch etwas anderes...

2 min Lesezeit

Lena Meyer-Landrut: Nur mit Charme und Ausstrahlung, oder mit Charisma zum Sieg?

Lesezeit: 2 Minuten

Ich muss ja eingestehen, dass ich diesmal die Wirksamkeit von Charisma unterschätzt habe! Samstagnachmittag noch unkte ich, das Lena Meyer-Landrut ebenso wie unsere Kandidaten in den vergangenen Jahren beim Eurovision Song Contest auf die hinteren Ränge verwiesen würde, einfach schon deshalb, weil die Staaten der ehemaligen UDSSR sich traditionell gegenseitig die Punkte zuschustern.

Zwar war ich von ihrer Ausstrahlung und ihrem Charme ebenso angetan, wie alle meine Mitbürger, aber dass ihr Charisma europaweit wirksam wäre, wagte selbst ich nicht zu hoffen.

Charisma wirkt. Immer. Lena beweist es einmal mehr.
Und ich bin seit jeher ein großer Verfechter in Sachen Wirksamkeit von Charisma. Ich selber habe oft erlebt, was Charisma bewegen kann. Auch im Fall der bis dato unbekannten Lena hat es sich einmal mehr bewiesen: Ausstrahlung, Charisma und Charme bewegen Menschen mehr als Fachkompetenz.

Natürlich kann sie recht gut singen, ihre Stimme aber ist es sicherlich nicht gewesen, die Lena zum Sieg in Oslo verhalf. Auch nicht der Song, der sicherlich auch seinen kleinen Teil beigesteuert hat. Die Ausstrahlung von Lena war es, die beim Eurovision Song Contest überzeugte.

Hat Lena tatsächlich Charisma?
Eine Diskussion: Hat Lena Meyer-Landrut nun Charisma oder ist das nur eine gewisse Ausstrahlung, Charme? Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, ich würde aber schon auf Charisma tippen. Denn zum Charisma braucht es etwas mehr als Charme und Ausstrahlung, was Lena aber eindeutig mitbringt.

  1. Charismatiker haben eine Mission. Den Sieg beim Eurovision Song Contest zu erringen, war eindeutig eine Mission. Eine geglückte.
  2. Menschen mit Charisma sind in der Lage, andere Menschen starke Emotionen empfinden zu lassen. Eindeutig können wir hier sagen, dass Lena dazu in der Lage ist. Europa war (ist) im Lena-Fieber. "Lovely Lena" konnten wir mehrfach hören am Samstagabend.

Kann Lena ihr Charisma in den nächsten Monaten halten?
Ich kann Lena Meyer-Landrut nur wünschen, dass sie ihr Charisma, aber auch ihre Ausstrahlung und ihren Charme, über den Nachhall des Eurovision Song Contest hinaus behält. Und allein dies dürfte eine Herausforderung sein. Denn mit dem Lied "Satellite" wird sie nun in den nächsten Monaten durch sämtliche europäische Länder und Fernsehshows gereicht werden.

Ein Umstand, der ihrem Charisma sicherlich eher hinderlich ist, denn zwangsläufig wird sie ihre Qualität maximal halten, aber kaum steigern. Und das Lied nutzt sich dann möglicherweise genauso ab wie ihre frische Ausstrahlung. Ich drücke der jungen Künstlerin die Daumen, dass sie sich nicht verheizen lässt. Alles Gute Lena!

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: