Leckerer Auflauf: Spargel mit Mozzarella und rohem Schinken
Die Zutaten (3-4 Personen)
- 1,5 kg grünen Spargel
- 16 Blätter frischen Basilikum
- 100 g Butter
- 1-2 EL Butter
- 1 TL Zucker
- 3 Mozzarella (je 125g)
- Salz, Pfeffer
- 8 große Scheiben Schinken (roh)
- 2 EL Zitronensaft
Spargel-Auflauf: Zubereitung
Den frischen grünen Spargel gründlich waschen, schälen. Bitte dabei nur das untere Drittel schälen. Den Spargel in ausreichend Wasser mit wenig Salz, Zucker und der Zugabe von 1-2 EL Butter etwa 10-20 Minuten bissfest garen. Den Spargel anschließend aus dem Wasser heben und gut abtropfen lassen.
Den Spargel in einer Auflaufform anrichten und die 16 Basilikumblätter halbieren. Die Mozzarella ebenfalls in 16 Scheiben schneiden, mit Pfeffer würzen und mit einem halben Basilikumblättchen belegen.
Die Schinkenscheiben halbieren und um die Mozzarellascheiben wickeln und anschließend in die Auflaufform legen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad gratinieren bis die Mozzarella leicht geschmolzen ist.
Sauce zum Spargel-Auflauf
100g Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Die restlichen Basilikumblätter klein hacken und dazugeben. Die Sauce kurz anbräunen lassen und mit Pfeffer und Salz nach Geschmack würzen. Abschließend mit Zitronensaft abschmecken.
Beilage
Als Beilage eignet sich frisches Baguette-Brot.
Bildnachweis: 31480635 / Adobe Stock
PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!
Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):
PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?
Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: