Lassen Sie Ihre Vereinsmitglieder mitbestimmen

Das größte Kapital der Vereine sind die Vereinsmitglieder. Die Menschen machen solch eine Organisation wie einen Verein erst aus. In der Praxis wird außerhalb der Mitgliederversammlung leider allzu selten gezielt auf die Bedürfnisse, Meinungen und Vorschläge von Vereinsmitgliedern eingegangen. Dass es auch anders geht, möchte ich Ihnen gerne in diesem Artikel zeigen.

Ein Verein wird in vielen Fällen immer mehr zu einem Dienstleister. Als Vereinsmitglied erwartet man bestimmte Leistungen. Ist man unzufrieden, ist der Austritt auf dem Verein nicht weit entfernt. Sie sollten also schnell handeln, bevor es zu spät ist und Sie unter Umständen ein Mitglied verlieren. Lassen Sie Ihre Vereinsmitglieder doch mal selbst Ideen einbringen und lassen Sie sie bei Entscheidungen mitbestimmen.

Führen Sie Mitgliederbefragungen durch
Das Wissen, was
Ihre Vereinsmitglieder wollen, steht nicht in den Sternen. Sie müssen in
den meisten Fällen selbst aktiv werden. Führen Sie deshalb außerhalb
der ordentlichen Mitgliederversammlung eine Befragung durch. Dies
erfordert natürlich den einmaligen Aufwand, dass ein Fragenbogen
erstellt und die Form der Befragung festgelegt werden muss. Nachdem Sie
dies aber getan haben, können Ihre Mitglieder zu den verschiedensten
Themen befragt werden.

Gerade bei generellen und langfristigen Fragestellungen können
Befragungen helfen. Sie als Vorstand werden von den Mitgliedern gewählt.
Ähnlich wie beim Bundeskanzleramt entscheiden Sie über die Ausrichtung
des Vereins. Ihre Gedanken und die Ihrer Vorstandsmitglieder können
jedoch von der Mehrheit der Mitglieder abweichen. Wenn es also um
langfristige Projekte oder Ausrichtungen geht, ist es meiner Meinung
nach sogar unumgänglich zu wissen, ob die Vereinsmitglieder den von
Ihnen angedachten Weg auch mitgehen möchten.

Stärkung der Gemeinschaft
Das Gesellschaftliche und der soziale Aspekt machen doch unsere Vereine aus. Denn Sport treiben kann man überall: alleine im Wald oder kommerziell im Fitnessstudio. Die Loyalität und die Identifikation der Mitglieder kann gestärkt werden. Schließlich arbeiten Sie gemeinsam an der Zukunft des Vereins und nicht nur der Vorstand alleine.

Mein Tipp: Führen Sie Mitgliederbefragungen regelmäßig durch. Mindestens aber einmal im Jahr und zwar 6 Monate nach der Jahreshauptversammlung. Dadurch sichern Sie sich auf jeden Fall ein zwischenzeitliches Stimmungsbarometer.