Krebsoperationen und andere Interventionen homöopathisch begleiten

Bestimmt konnten Sie längst erkennen, dass mich das Thema Krebs und seine homöopathische Begleitung auch persönlich umtreibt; deshalb freue ich mich auch besonders, Ihnen themenspezifische Behandlungstipps aus einer Neuerscheinung vorstellen zu können. Erfahren sie hier mehr über operationsvorbereitende sowie auch heilungsbegünstigende homöopathische Arzneien bei Krebs.

Operationsvorbereitende Homöopathie bei Ängsten

Bei einer tiefempfundenen "Gewissheit", dass die Operation schiefgehen werde, kann Cimicifuga racemosa Ihre Angst lindern.

Wenn Nervosität und Angst dominieren weil man glaubt, aus der Narkose nicht mehr zu erwachen, kann Aethusa cynapium beruhigen.

Sollte der/die Patient/in dazu neigen, die Operation aufgrund eines schlechten Gefühls zu verschieben, kann Phosphor diese Bedenken vertreiben; ebenso wird es Blutungen vorbeugen.

Darüber hinaus sind auch gegen andersgeartete Ängste "Kräuter gewachsen"…

Gewebevorbereitende homöopathische Arzneien vor einem operativen Eingriff

Bei bekannter Blutungsneigung kann vor einem Eingriff Achillea millefolium in der C6 dreimal täglich genommen werden.

Vorbeugend gegen Einblutungen ins Gewebe/blaue Flecke wirkt auch Arnica, außerdem ist es für seine blutungsregulierenden Fähigkeiten unter der OP bekannt; es ist zudem das erste Mittel bei operativem Schock.

Vereinfachend und alternativ dazu empfiehlt der Autor, über die Woche vor dem Eingriff Traumeel S einzunehmen, eine Tablette 3x täglich.

Heilungsfördernde Mittel nach einer Operation

Opium verbessert die Verträglichkeit einer Vollnarkose, Nux vomica die von Schmerzmitteln und beide können einer massiven Konstipation nach dem Eingriff zuvorkommen, Raphanus sativus niger fördert den Abgang von Flatulenzen.

Staphisagria beschleunigt die Heilung von Einschnitten ins Gewebe und wirkt auch bei Folgen von Gewebeüberdehnung (wie nur bspw. durch Katheterisierung).

Bei Schmerzen und Hämatomen nach Eingriffen am Unterleib oder der Brust hilft Bellis perennis.

Nach Interventionen mit "stechenden Instrumenten", wie bei einer Laparoskopie oder einer Biopsie, lindert Ledum palustre die Folgeerscheinungen.

(Nach Metastase-Operationen wird von anderen Autoren auch Lac caninum empfohlen.)

Alle obengenannten Arzneien werden auch bei nicht krebsbedingten OPs Hilfestellung bieten, das zitierte Buch geht jedoch insbesondere auf die verschiedenen Operationsbereiche und Krebsformen ein, auch Eingriffe in infiziertem Milieu bei offenen Geschwüren etc. werden besprochen.

In Krebs und Homöopathie / Unterstützung der Krebstherapie – Hilfe bei den häufigsten Nebenwirkungen von Jean-Lionel Bagot können sie homöopathische Begleitung von der Krebsdiagnose an, sowie auch Unterstützung bei chirurgischen Eingriffen oder Behandlungen wie Chemo-, Strahlen- oder Hormontherapie finden. Hier kann man es ordern.

Fazit:

Natürlich begünstigt eine aktive Beteiligung der/des Erkrankten eine umfassende Heilwerdung, dennoch halte ich es immer für ratsam, tatkräftige Unterstützung und Anleitung bei einer Fachperson zu suchen; das hier veröffentlichte Wissen wird bereits von zahllosen Therapeuten in deren homöopathischer Praxis angewandt!

Zu einer Behandlerliste kommen sie hier.