Fotografie Praxistipps

Kostenlose Bildbearbeitung – mit Lightbox Fotos gratis nachbearbeiten

Lesezeit: < 1 Minute Fotos entstehen am PC – das gilt heute gerade für viele Fotos im Profisegment. Aber auch Hobbyfotografen können einfach und kostengünstig ihre Bilder am heimischen Computer nachbearbeiten. Kostenlose Bildbearbeitung erlaubt das Programm Lightbox des Herstellers „19th Parallel“. Die Software ermöglicht RAW- und JPEG-Bearbeitung in hoher Geschwindigkeit.

< 1 min Lesezeit

Autor:

Kostenlose Bildbearbeitung – mit Lightbox Fotos gratis nachbearbeiten

Lesezeit: < 1 Minute

Die roten Augen des Geburtstagskindes, ein dunkler Schatten auf dem Bild und der Ausschnitt ist auch nicht optimal gewählt – mit einem Bildbearbeitungsprogramm lassen sich solche Schnitzer leicht ausbügeln. Profis arbeiten da nicht anders – zugegeben, das Handwerk beherrschen die in der Regel perfekt.

Hier geht es eher um die Optimierung der Modelle oder Objekte, die im Bild zu sehen sind. In jedem Fall aber gilt: Ein gutes Foto am PC noch besser zu machen ist keine Schande. Und dank entsprechender Software auch einfach. Mit der Standardversion von Lightbox zudem kostenlos.

Lightbox wendet sich sowohl an Einsteiger in der Bildbearbeitung als auch an Fortgeschrittene. Für Anfänger stehen umfangreiche Boxen mit Hilfetexten zur Verfügung, welche aber auch deaktiviert werden können. Die Funktionen reichen von Farbbalence bis zur Entfernung von Farbstichen, Schatten können aufgehellt, der Rote-Augen-Effekt beseitigt und Tonwertkorrekturen vorgenommen werden. Selbstverständlich lassen sich die Bilder auch beschneiden und aus Lightbox heraus ausdrucken.

Das Programm überzeugt durch eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit. Spannend ist auch die Möglichkeit, sich einen Vorher-Nachher-Vergleich einblenden zu lassen. Alles in allem also ein gutes Tool, zumal es kostenlose Bildbearbeitung erlaubt. Um die Software auf dem eigenen Rechner installieren zu können, ist Windows XP/Windows Vista Voraussetzung. Der Download ist rund 12,5 Megabytes groß.

Wer noch mehr an Funktionalität möchte, kann die kostenpflichtige Version online erwerben. Diese ist mit 20 Dolllar noch immer recht preiswert. Zudem besteht die Möglichkeit, sich zuvor eine 30-Tages-Version down zu loaden – also kostenlose Bildbearbeitung XXL auf Zeit.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: