Kapazitative Agloves: Damit lassen sich Touchscreens von iPhone & Co. auch im Winter bedienen

Agloves: Wenn es draußen kalt wird, macht die Bedienung eines Touchscreens keine Freude mehr. Denn iPhone, Tablet-PCs wie das iPad und viele weitere Geräten wie Digitalkameras und MP3-Player lassen sich mit normalen Handschuhen nicht bedienen. Ein amerikanischer Hersteller hat jetzt mit den kapazitativen Handschuhen Agloves eine Lösung gefunden. Koreaner verwenden stattdessen ein Würstchen.

Oh wie kalt ist dieser Winter: Wie iPhone-Besitzer jetzt leiden
Es schneit, das Thermometer zeigt weit unter Null, doch wer sein technisches Gadget mit Touchscreen bedienen wollte, musste bisher trotzdem ohne Handschuhe auskommen.

Denn mit Handschuhen lässt sich das Touchscreen eines Apple iPhone ebenso wenig bedienen wie das Touchscreen des Tablet-PCs iPad. Die Handschuhe müssen auch beim Joggen ausgezogen werden, um die gewünschte Musik beim MP3-Player einzustellen.

Im Winter immer ein Würstchen mitnehmen
Besitzer eines iPhones oder anderen Smartphones mit Touchscreen in Korea haben gerüchteweise eine originelle, wenn auch nicht ganz hygienische Lösung gegen die Kälte gefunden: Sie nehmen im Winter immer ein Würstchen mit.

Tatsächlich lässt sich ein iPhone mit einer Wurst bedienen. Das hat die Zeitschrift CHIP im Sommer 2010 mit einer BiFi gezeigt. Die Zeitschrift Focus dokumentierte später, dass dies auch mit Handschuhen und einer Bockwurst geht.

Doch wer möchte schon ein iPhone oder iPad mit Wurstgeruch und fettverschmiertem Touchscreen? Auch die Handschuhe tragen nachher die nicht immer dezente Würstchen-Duftnote.

Die ultimative Gadgets-Lösung: Agloves, die kapazitativen Touchscreen-Handschuhe
Warum funktionieren Touchscreens mit Handschuhen eigentlich nicht, dagegen aber mit Bockwürsten? Touchscreens reagieren auf kleine elektrische Ströme, die durch die Finger und anscheinend auch durch Würstchen fließen.

Stoff- oder Leder-Handschuhe leiten jedoch diese kleinen Ströme nicht. Das ärgerte einen Jogger und er kam so zu seiner Geschäftsidee Agloves. Das ist eine neue Art kapazitativer Handschuhe mit leitfähigen Silberfäden.

Den Unterschied der iPad-Bedienung mit Stoff-, Leder- und Agloves-Handschuh auf dem Touchscreen zeigt ein Agloves-Video.

Der Vorteil: Agloves halten die Finger warm und ermöglichen trotzdem eine störungsfreie Bedienung des Touchscreens eines iPhone, Smartphones oder anderen elektronischen Geräts mit Touchscreen, ohne die Handschuhe auszuziehen.

Laut Aglove wird das Silber im gesamten kapazitativen Handschuh verwendet.  Dadurch ist eine Bedienung des Touchscreens mit 10 Fingern möglich und mit mehreren Fingern gleichzeitig, wie das beim iPhone und iPad erforderlich ist.

Warum heißen Agloves eigentlich Agloves?
Bleibt noch die Frage zu klären, warum die Handschuhe eigentlich den seltsamen Namen Agloves haben.

Der Name leitet sich von der lateinischen Bezeichnung "argentum" für Silber bzw. der Abkürzung Ag für dieses Edelmetall aus dem Periodensystem ab. Daran wurde einfach das englische Wort gloves für Handschuhe angehängt und das doppelte g gestrichen. 

Mit welchen Geräten arbeitet Agloves-Handschuhe
Nach Angaben von Agloves sind die Handschuhe kompatibel zu allen Touchscreen-Smartphones/Handys, Digitalkameras, MP3-Playern und anderen Multimedia-Geräten mit Touchscreen, mobilen Spielekonsolen mit Touchscreen und eBook-Readern.

Explizit aufgeführt werden folgende Geräte: iPhone, Droid, Palm Pre, Blackberry Storm, iPad, Zune HD, iPod Touch, Flip HD und weitere Digitalkameras, Nintendo DS, Barnes & Noble Nook, TomTom und weitere GPS-Navigationsgeräte.

Was kostet der Agloves-Handschuh und wo gibt es ihn?
Der Hersteller Agloves bietet den Handschuh für 17,99 US-Dollar in seinem Shop an.

Für die Schweiz bietet der Blogger Renato von Apfelblog eine Sammelbestellung mit einem Rabatt von 3 US-Dollar an. Er hatte bereits nach einem Tag über 300 Stück der Agloves-Handschuhe verkauft. Inklusive Transportkosten und Zoll beträgt der Preis 17,50 CHF.

Interessenten aus Österreich wenden sich ebenfalls an Renato, der mittlerweile einen Vertriebspartner in Österreich hat. 

In Deutschland bietet Gerhard Schröder vom Blog PadLive bei ausreichend großem Interesse an, eine Sammelbestellung zu organisieren. Der Preis liegt hier inklusive Versand bei geschätzten 23 €.