Lebensberatung Praxistipps

Kann man mit Hypnose das Gewicht dauerhaft reduzieren?

Lesezeit: 2 Minuten WARUM nehme ich nicht ab? WARUM kann ich mein Gewicht nach einer Diät nicht halten? Diese Fragen stellen sich tagtäglich unzählige Frauen. Wenn alle Diäten versagen, greifen einige sozusagen nach dem letzten Strohhalm und gehen zur Hypnose. Hilfe oder Humbug? Kann man mit Hypnose das Gewicht reduzieren?

2 min Lesezeit
Kann man mit Hypnose das Gewicht dauerhaft reduzieren?

Autor:

Kann man mit Hypnose das Gewicht dauerhaft reduzieren?

Lesezeit: 2 Minuten

Will man dauerhaft das Gewicht reduzieren, sollten emotionale und körperliche Faktoren, Verstandsthemen und Verhaltensmuster berücksichtigt werden. Für uns Menschen ist das Essen nicht nur reine Nahrungsaufnahme, sondern beeinflusst unsere Gesundheit, dient dem Genuss und hat auch gesellschaftlichen Charakter. Alkohol und Nikotin braucht man nicht, Essen schon.

Bei herkömmlichen Diäten wird meist nur das Bilanzproblem behandelt, d. h. mittels Ernährungsumstellung wird die Kalorienzufuhr gesenkt, teils wird zugleich der Kalorienverbrauch erhöht. Dies klappt meist erst einmal gut, das Gewicht wird weniger… bis man aus diversen Gründen wieder in das frühere Verhaltens- und Essensmuster zurückfällt. Gemäß dem Jo-Jo-Effekt sind dann oft mehr Kilos auf den Rippen als vorher.

Die eigentlichen Ursachen von Übergewicht werden damit aber nicht behandelt, daher ist die Rückfallgefahr so groß. Viel wichtiger ist es, das seelische Gleichgewicht wieder herzustellen! Durch viele Ereignisse im Leben kann unsere Seele verletzt werden. Aus meiner Erfahrung als Hypnosetherapeutin mit Spezialisierung auf Gewichtsreduktion sind es meist Kindheitserlebnisse, die nur scheinbar verarbeitet sind, aber im Laufe des Lebens zu übermäßiger Nahrungsaufnahme führen können. Solch seelische Ursachen können sein:

  • Versuche, die innere Leere zu füllen (durch Mangel an Liebe oder Aufmerksamkeit)
  • verdrängte Gefühle der Kleinheit, Ohnmacht und Minderwertigkeit
  • Schutz vor unangenehmen Gefühlen oder vor einer ablehnenden Umwelt
  • Süßes als Ersatz für Liebe und Zärtlichkeit
  • Schutz vor sexueller Attraktivität
  • Fortsetzung von Essgewohnheiten, die in der Kindheit gelernt wurden

Professionelle Hypnose hilft, das innere GleichGEWICHT wieder herzustellen, indem die Ursache(n) für Übergewicht im Unterbewusstsein aufgelöst werden. Weiter hilft Hypnose zum Umprogrammieren ungünstiger Verhaltensmuster, zur Entspannung  und zum Stressabbau; zum Aufbau des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls; zur Verbesserung des Schlafs (je nach Bedarf) und zur Motivation von mehr Bewegung / Sport.

Wird Hypnose gezielt zur herkömmlichen Ernährungsumstellung ergänzt, ist die Rückfallgefahr deutlich geringer, die Lebensfreude deutlich höher und das Wohlfühlgewicht wird Realität. Mit Hypnose kann man also durchaus sein Gewicht reduzieren.

Bildnachweis: Andrey Popov / stock.adobe.com

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: