Jules Verne: Ein Schriftsteller auf Reisen

Er war einer der kreativsten Autoren seiner Zeit: Jules Verne. Eigentlich sollte er Anwalt werden, aber sein Leben war der Liebe zum Reisen und der Ferne gewidmet. 2011 wäre der berühmte Schriftsteller 183 Jahre alt geworden.

Nantes gilt als das europäische Zentrum des schönen Lebens. Hier, unweit der Atlantikküste und in direkter Nähe zur Loire, wurde Jules Verne am 8. Februar 1828 geboren. Jules war das erste von fünf Kindern des Anwalts Pierre Verne. Seine Mutter Sophie Allotte de la Fuye stammte aus Reederkreisen. Gemäß dem Wunsch der Eltern sollte der spätere Autor eigentlich Anwalt werden wie der Vater. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Paul besuchte er daher zunächst das Gymnasium und absolvierte ein Jura-Studium in Paris.

Jules Verne – Das Abenteuer war seine Passion

Bereits im Alter von elf Jahren soll der junge Jules bereits versucht haben, auf einem Schiff anzuheuern. Die Leidenschaft für Abenteuer und das Reisen ließen ihn zeitlebens nicht los. Als Student in Paris freundete er sich mit den Dumas-Brüdern an und erhielt erstmalig Zugang zu Literatenkreisen. Sein erster Text erschien 1851, ein Jahr nach Abschluss seines Studiums. Bereits dieses frühe Werk handelte von der Seefahrt.

Die Kanzlei des Vaters hingegen übernahm Jules Verne nicht. Stattdessen arbeitete er einige Jahr als Sekretär des Théâtre Lyrique. Später begann er eine mäßig erfolgreiche Karriere als Börsenmakler.

Später Erfolg des Autors Jules Verne

Im Januar 1857 heiratete Jules Verne die Witwe Honorine Morel, die zwei Töchter mit in die Ehe brachte. Vier Jahre später kam Sohn Michel auf die Welt, zu dem Jules Verne lange eine eher schwierige Vater-Sohn-Beziehung hatte.

Erst nachdem er den Verleger Pierre-Jules Hetzel kennen lernte gelang Jules Verne 1863 der Durchbruch als Schriftsteller mit „Fünf Wochen im Ballon“. Der andauernde, berufliche Erfolg erlaubte Verne ein komfortables Leben mit vielen Reisen. 1871 zog er mit seiner Familie nach Amiens in Nordfrankreich, wo er sich auch politisch engagierte.

Im hohen Alter von 77 Jahren verstarb Jules Verne 1905 an den Folgen einer Diabetes.

Bildnachweis: pict rider / stock.adobe.com