Lebensberatung Praxistipps

Jeder Mensch ist der Herr über sein eigenes Schicksal

Lesezeit: 2 Minuten Immer wieder machen sich Verhaltens- und Motivationsforscher Gedanken, die goldenen Regeln für mehr Erfolg ausfindig zu machen, die jeden Menschen in die Lage versetzen, private und geschäftliche Erfolge mit Sicherheit zu erzielen. Regeln, die eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielen und dem Schicksal auf die Sprünge helfen. Jede für sich kann richtungweisend sein. Der geeignete Mix ist dabei immer eine Frage der individuellen Persönlichkeit.

2 min Lesezeit

Jeder Mensch ist der Herr über sein eigenes Schicksal

Lesezeit: 2 Minuten

Jeder Mensch ist der Herr über sein eigenes Schicksal
Wenn Jedermann sich diesen Satz einmal durch den Kopf gehen lässt, so wird klar, dass es keine Macht auf der Welt gibt, die einen Menschen, der seine Lebensaufgabe gefunden hat, davon abhalten kann, seine Ziele zu realisieren. Bereits Victor Hugo hat dazu bemerkt, dass nichts auf der Welt so stark ist wie eine gute Idee, deren Zeit gekommen ist.

Das Schicksal ist nicht vorbestimmt
Gott sei Dank, dass bei uns die Zeiten vorbei sind, wo man für seine neuen Ideen auf den Scheiterhaufen geworfen wurde, weil die herrschende Klicke, egal ob Adel, Staat, Wissenschaft oder Kirche, um ihre Macht fürchtete, wenn alt hergebrachtes Wissen, über den Haufen geworfen werden sollte.

Auch persönliche Herkunft und wirtschaftliche Ausgangssituationen spielen heute keine Rolle mehr für das Schicksal. Natürlich sind die Ausgangschancen unterschiedlich, je nachdem, aus welchem Haushalt der Erfolgswillige kommt. Jedoch im heutigen Internetzeitalter und auch in vielen Branchen im konventionellen Handel oder Gewerbe, gibt es nach wie vor hervorragende Erfolgschancen. Dafür ist in vielen Fällen der persönliche Fleiß das einzige erforderliche "Kapital“.

Mehr Erfolg durch Ausdauer
Man denke nur einmal an Walt Disney. Wenn man seiner Biographie Glauben schenkt, soll er über dreihundert Banken konsultiert haben bevor er, ohne Sicherheiten stellen zu können, eine Finanzierungszusage für seinen ersten Vergnügungspark "Disney-World“ erhalten hat.

Es gibt genügend weitere Persönlichkeiten, die als positive Beispiele dienen können, die, trotz geringer wirtschaftlicher Mittel, zu großen Leistungen fähig wurden. (Bill Gates (Microsoft), Dieter Bohlen (Musikproduzent), Gebrüder Albrecht (ALDI), um nur einige sehr bekannte Persönlichkeiten zu nennen.) Jeder Mensch hat die Kraft, sein Schicksal bewusst vor zu denken, in Plänen die Realisierung gründlich vorzubereiten und so seine Erfolge zu gestalten.

Mehr Erfolg durch Erfolgswillen
Alle erfolgreichen Menschen haben gemeinsame Eigenschaften, nämlich unter anderen, den unbedingten Willen zum Erfolg und die Bereitschaft, dafür einen Preis zu bezahlen. Dieser Preis besteht in erster Linie nicht aus Geld, sondern vielmehr aus Fleiß, Disziplin, Lernbereitschaft, Verzicht auf Freizeit und manches Mal auch darin, anfänglich Unverständnis im persönlichen Umfeld zu ertragen.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: