Computer Praxistipps

Jabra Solemate Mini: Klangstark unterwegs mit dem Smartphone

Lesezeit: 2 Minuten Im Urlaub ist mein Smartphone ein fester Begleiter. Schließlich dient es mit auch im Ausland als zuverlässiges Navigationssystem für den Mietwagen, digitaler Reiseführer für Restaurants, Hotels und Sehenswürdigkeiten sowie Verbindung zu Freunden über soziale Netzwerke und Messenger. Nur bei der musikalischen Unterhaltung mangelt es. Dieses Problem löst der Bluetooth-Lautsprecher Jabra Solemate Mini.

2 min Lesezeit
Jabra Solemate Mini: Klangstark unterwegs mit dem Smartphone

Autor:

Jabra Solemate Mini: Klangstark unterwegs mit dem Smartphone

Lesezeit: 2 Minuten

Zuhause ist es für mich ganz normal, dass ich meine Musik über das Internetradio oder aus der auf meinem Smartphone gespeicherte Musiksammlung beziehe und dann auf den WLAN-Lautsprechern im Haus wiedergebe. Sitze ich aber im Ausland auf der Terrasse kann ich meist nur auf die blechern klingenden Lautsprecher meines Smartphones zurückgreifen. Jabra löst dieses Problem elegant mit dem Solemate Mini, einem Bluetooth-Lautsprecher für Reisen.

Das leistet der Jabra Solemate Mini

Der Jabra Solemate Mini ist ein Bluetooth-Lautsprecher, der sich mit Smartphones, Tablet-PCs und Co. verbinden lässt. Dabei vereint er kompakte Abmessungen mit einem guten Klang. Geht der Lautsprecher auf Reisen, werden Koffer oder Handgepäck nur 295 Gramm schwerer. Mit Abmessungen von 125 x 53 x 61 Millimetern benötigt der Jabra Solemate Mini zudem wenig Stauraum im Gepäck. Erfreulich einfach ist auch die Bedienung.

Der Lautsprecher wird wahlweise via Bluetooth oder – ernergiesparender – über ein Kabel mit Klinkenstecker mit Smartphone, Tablet oder Computer verbunden. Das dafür erforderliche Kabel ist praktischerweise direkt im Fuß des Lautsprechers verstaut. Aus einer Akkuladung liefert der Jabra Solemate Mini bis zu acht Stunden Musik. Im Standby-Betrieb liefert die Energiespender die erforderliche Energie für bis zu 90 Tage.

Jabra Solemate Mini: Solide Verarbeitung

Das Gehäuse des Jabra Solemate Mini ist besonders solide verarbeitet. Fuß und Oberseite sind mit einer gummierten Oberfläche versehen. Das macht den drahtlosen Lautsprecher griffig und unempfindlich gegen Stöße. Auf der Oberseite befinden sich zwei Tasten zum Regulieren der Lautstärke. Dieselbe Einstellung kann natürlich auch über das angeschlossene Smartphone, den Tablet-PC oder den Rechner gemacht werden. Ein weiter Knopf in der Mitte gibt jederzeit Auskunft über den Akkustand. Die drahtlose Verbindung zwischen Lautsprecher und Musikquelle wird direkt hergestellt, nach dem Ein-Aus-Schalter am Lautsprecher betätigt wird. Eine Sprachansage weist darauf hin, wenn sich der Lautsprecher im so genannten Pairing-Modus für die Herstellung der Verbindung befindet.

Zu haben ist der Jabra Solemate Mini in verschiedenen Farben ab ca. 32 Euro beispielsweise bei Amazon. Bitte beachten Sie, dass Jabra auch eine größere Version des Lautsprechers ohne den Namenszusatz Mini und für noch mehr Leistung die Ausführung Solemate Max anbietet.

Bildnachweis: Daniel Kraso?/ Adobe Stock

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: