Computer Praxistipps

iPad-Stammtisch und MacIG – wo Sie als Apple-Nutzer Gleichgesinnte finden

Nette Menschen mit gleichen Interessen treffen, das geht jetzt für iPad-Nutzer bei den neuen iPad-Stammtischen. Wo es noch keinen iPad-Stammtisch gibt, wird er über Twitter und Blogs ins Leben gerufen oder man besucht einen Mac-Stammtisch oder das Mac User Group Treffen einer MacIG oder anderen Organisation.

iPad-Stammtisch und MacIG – wo Sie als Apple-Nutzer Gleichgesinnte finden

PC-Besitzer sind ebenfalls willkommen, denn wie der iPad "gefüttert" wird, ist den Apple-Freunden egal – es verbindet die Liebe zum Apfel-Logo und den derzeit gefragtesten Gadgets wie iPad, iPhone, iPod oder das MacBook Air.

iPad hat den Markt für Tablet-PC erobert
Innerhalb weniger Monate hat das Apple iPad mit 4 Millionen verkaufter Exemplare den Markt für Tablet-PCs zu 99,5 Prozent erobert. Die einfache Touchscreen-Bedienung und das schlanke Design begeistern, das Betriebssystem iOS ist vielen Kunden bereits vom iPhone und iPod Touch her bekannt.

Doch nicht nur Apple-Jünger folgen diesmal Steve Jobs und dem "Jesus Tablet". In YouTube sind Videos von Menschen jeden Alters mit dem iPad zu sehen von etwa 2 bis 99 Jahren, selbst die Haustiere spielen damit.

Während solche Gadgets bisher vorwiegend von Smartphone-Trägern gekauft wurden, ist das beim iPad anders. Auch Menschen, die sich ansonsten nicht für Gadgets interessieren und ein altes Handy "nur zum Telefonieren" nutzen, streicheln jetzt über die iPad-Oberfläche. 

Für die einen ist es "der erste PC", die anderen haben bereits etliche andere PCs gehabt und müssen sich nun umgewöhnen: Fehlende Schnittstellen, fehlende HTML-Unterstützung und die Auswahl aus 300.000 Apps lassen Fragen aufkommen.

iPad-Stammtische: Fragen im Gespräch klären
Da bietet es sich an, solche Fragen im Gespräch zu klären. Sicher bieten Apple Stores Hilfe an, gibt es Foren und interessante Blogs im Internet sowie interessante Twitter-Konten zum Thema iPad oder Apple allgemein, doch ersetzt dies nicht den Gedankenaustausch in fröhlicher Runde. Daher wurden in Deutschland mehrere private iPad-Stammtische gegründet und in diesem Zusammenhang auch Einladungen von Mac-Treffen an die iPad-Nutzer ausgesprochen.

Apple unterstützt solche User Groups und bewirbt sie als "wunderbare Sache" wo man "einige der hilfsbereitesten und kompetentesten Computer-Experten, die es überhaupt gibt" trifft. Diese Anwendertreffen sind allerdings überwiegend für den Macintosh und daher auch als Mac-Stammtisch und Mac User Groups bezeichnet.

Nicht in jedem Fall wird der iPad-Nutzer hier wirklich Gleichgesinnte und die gesuchten Informationen zu seinem Lieblings-Gadget finden. Es ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert, denn diese Apple-Anwendertreffen sind bundesweit verfügbar. Die Links zur Apple User Group Seite und der Webseite mit den Mac-Treffen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind am Ende dieses Artikels aufgeführt.

Eine Übersicht der bekannten reinen iPad-Stammtische und der Mac-Treffen mit sicherer Akzeptanz der iPad-Nutzer, auch solcher mit Windows-PC, wurde nachfolgend zusammengestellt. 

Wer einen weiteren iPad-Stammtisch oder ein iPad-Treffen kennt, kann sich gerne an den Autor wenden, der dann dieses Treffen ebenfalls hier aufführen wird. Es sollten dann aber auch alle Änderungen gemeldet werden, damit hier keine veralteten Informationen stehen. Die iPad-Treffen sind nach Postleitzahlen sortiert:

10 Berlin
Treffen Berlin & Brandenburger iPad-Anwender,
organisiert von Christian Henkel über Xing

Weitere Infos gibt es unter:
http://bit.ly/4zd87j und

40 Neuss
MacIG Neuss

Jeden dritten Mittwoch im Monat,
ab 19:00 Uhr Treffen, Anschrift: 

Im Pferdestall
Krefelder Straße 79
40670 Meerbusch-Osterath

41 Duisburg
MacIG Duisburg

Jeden ersten Sonntag im Monat
ab 10:00 Uhr Treffen, Anschrift:

Angerstübchen
Am Neuen Angerbach 28
Duisburg

46 Oberhausen
iPad-Stammtisch im CentrO
Treffen werden im Blog PadLive veröffentlicht

47 Krefeld
MacIG Krefeld
Jeden zweiten Mittwoch im Monat
ab 19:00 UhrTreffen, Anschrift:

Pizzeria La Barca
Traarer Straße 56
47829 Krefeld

65 Hofheim/Wallau
Treffen in den Räumen der Denkform GmbH werden im iPadBlog veröffentlicht

Anmeldungen für weitere iPad-Treffen bzw. Mac-Treffen, bei denen iPad-Nutzer willkommen sind, bitte über Twitter an @iPadomania oder per E-Mail über den Link auf dieser Seite. Willkommen sind auch Kommentare mit Informationen zum Treffen im Forum.

Weitere Informationen zu Apple User Groups sind bei Apple und den MacPages der MacIG zu finden.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: