Internet-Zugang: Router meldet Fehlermeldungen automatisch per E-Mail

Ihr Internet-Router ist eines der wichtigsten elektronischen Geräte und muss zuverlässig funktionieren. Nutzen Sie die eingebauten Statistik- und Überwachungsfunktionen, und lassen Sie sich die Daten regelmäßig vom Router mailen. So können Sie ggf. schnell auf Fehler reagieren. Am Beispiel einer Fritz!Box 7270 lesen Sie in diesem Artikel, welche Einstellungen Sie vornehmen können.

Behalten Sie so den Überblick: Lassen Sie sich regelmäßige Berichte vom Router mailen

Ihr Internet-Router stellt nicht nur die Verbindung zum Internet her und leitet Ihre Anfragen und ggf. Telefongespräche weiter, sondern er protokolliert diese auch. Beispielsweise wird Ihr verbrauchtes Datenvolumen aufaddiert, und die verfügbare Internetgeschwindigkeit sowie Fehlerzustände werden aufgezeichnet.

Wenn Sie sich diese Angaben regelmäßig direkt vom Router zumailen lassen, können Sie im Fehlerfall Probleme und deren Ursachen besser analysieren.

So geht’s:

  1. Starten Sie das Administrationsmenü des Browsers, indem Sie im Internet-Browser die Adresse fritz.box eingeben. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten beim Router an.
  2. Klicken Sie auf "System“ – "Push-Service“.
  3. Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Einstellungen“ den die Option "Fritz!Box Push-Service aktiv“: Wählen Sie aus, in welchem Intervall Sie die Berichte erhalten wollen: "täglich“, "wöchentlich“ oder "monatlich“.

    Mit 2 Klicks einfach E-Mail-Service aktivieren

  4. Geben Sie unter den "Kontodaten“ Ihre E-Mail-Adresse und das zugehörige Kennwort ein.
  5. Klicken Sie dann auf die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen“. Aktivieren Sie unter "Regelmäßige Push-Service-Mail“, welche Informationen der Router Ihnen regelmäßig schicken soll: Von der Anrufliste bis zu den DSL-Informationen werden vom Router verschiedene Daten gesammelt und bereitgestellt.
  6. Bestätigen Sie die Einstellungen über Klick auf „Übernehmen“.

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Jetzt können Sie im Fehlerfall sofort reagieren: Meldungen über besondere Ereignisse

Doch der Router kann Ihnen noch weitere wichtige Informationen zukommen lassen: Wenn beispielsweise ein neues Update bereit steht, können Sie eine entsprechende E-Mail erhalten. Und auch beim Eintritt bestimmter Ereignisse wie dem Neuaufbau der Internetverbindung ist ein Hinweis per E-Mail möglich.

So geht’s:

  1. Klicken Sie wieder auf "System" – "Push-Service", und gehen Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen".
  2. Unter dem Punkt "Push-Service-Mail bei bestimmten Ereignissen" aktivieren Sie die Optionen "Neue Firmware verfügbar" und "Aufbau der Internetverbindung", um auch über solche Ereignisse Infos per E-Mail zu bekommen. Geben Sie dazu nochmals Ihre E-Mail-Adresse ein. Bei Bedarf können Sie sich sogar über die ankommenden Anrufe per E-Mail informieren lassen.
  3. Bestätigen Sie Ihre Einstellungen durch Klick auf "Übernehmen".

Push-Service: Einfach gewünschte Info auswählen

Auf diese Weise erhalten Sie in regelmäßigen Intervallen sowohl die statistischen Informationen über Ihre Internetverbindung als auch über bestimmte Ereignisse. Gerade E-Mails über den "Aufbau der Internetverbindung“ können sinnvoll sein, denn dadurch können Sie Fehlerzustände leichter bemerken:

Wenn Ihr Router die Verbindung ins Internet auch außerhalb der vom Provider vorgegebenen täglichen kurzen Unterbrechung immer wieder neu aufbauen muss, kann dies auf eine instabile Leitung oder auch Probleme des Routers selbst hinweisen. Nutzen Sie die vom Router bereit gestellten Kontrollmöglichkeiten! So kommen Sie Fehlern leichter auf die Spur.

Sie sehen: Neben der Verbindung ins Internet kann Ihr Router bei Bedarf auch Informationen über die Qualität der DSL-Verbindung und mögliche Fehlerzustände mailen. Aktivieren Sie diese Informationen und behalten Sie so Ihren Router im Auge!

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Viel Erfolg bei der Arbeit am PC!