Die Zeitschrift „Computerbild" hat 24 Internet-Fotodienste getestet. Erfreulich: Bei allen Kandidaten landeten die Abzüge spätestens drei Werktage nach der Bestellung im Briefkasten. In den angebotenen Bildformaten unterscheiden sich alle Fotodienste nur minimal.
Anders bei der Bildoberfläche: Nur bei sieben der 24 Anbieter ließ sich außer einer glänzenden auch eine matte Oberfläche auswählen. Die beste Bildqualitätsnote schaffte der Saturn Fotoservice (3. Platz). Die Abzüge zeigten viele Details und waren am wenigsten empfindlich gegen Sonnenlicht, Ozon in der Luft und Feuchtigkeit etwa von Händen oder Regentropfen.
Den Computerbild Test-Sieg holte sich jedoch Fotokasten: Der Fotodienst bot ordentliche Bildqualität, umfangreiche Leistungen sowie eine übersichtliche Software mit vielen Funktionen. Preis-Leistungssieger wurde Lidls Fotoservice mit günstigen Preisen und dem umfangreichsten Angebot. Bei fast allen Anbietern durchlaufen die eingeschickten Fotos eine automatische Bildkorrektur – die die Kunden bei Kaufhof, Porst und Karstadt besser abschalten sollten. Denn im Test sorgten die "Verbesserer" eher für schlechtere Bilder.
Computerbild wertete die Testergebnisse von vier Kandidaten auf "mangelhaft" ab, weil die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gravierende Fehler enthalten. Karstadt und Marktkauf wollen beispielsweise das Risiko einer Beschädigung beim Versand auf den Kunden abwälzen.