Leider vertragen sich (noch) nicht alle Add-Ons mit dem Internet Explorer 7, sprich: Sie sind nicht kompatibel mit der 7er Version. Das kann zur Folge haben, dass der Internet Explorer 7 bereits beim Start während der Anzeige einer Internetverbindung einfach abstürzt. Oder dass die gewünschten Funktionen des Add-Ons falsch oder gar nicht funktionieren.
Falls Sie auf ein solches Problem treffen und nicht sicher sind, ob der Internet Explorer 7 überhaupt korrekt installiert ist, können Sie den Fehler wie folgt eingrenzen:
Rufen Sie das Start-Menü von Windows auf und klicken Sie dann auf „Alle Programme“.
Wählen Sie jetzt „Zubehör“ und anschließend „Systemprogramme“.
In diesem Menü befindet sich der Befehl „Internet Explorer (ohne Add-Ons)“, auf den Sie nun klicken.
Der Internet Explorer 7 wird daraufhin in einem speziellen Modus ohne eventuell installierte Add-Ons gestartet. Dass dieser Modus aktiv ist, zeigt auch die Startmeldung an.
Arbeiten Sie jetzt mit dem Internet Explorer 7 und prüfen Sie, ob er korrekt funktioniert. Lassen sich alle Funktionen ohne Absturz nutzen, wird das Problem von einem der installierten Add-Ons verursacht. Schließen Sie nun den Internet Explorer 7 und entfernen Sie das installierte Add-On, das den Fehler verursacht. Wenn Sie den Internet Explorer 7 das nächste Mal über „Start=>Alle Programme“ starten, wird er wieder „normal“, das heißt mit allen installierten Add-Ons, gestartet.
Stürzt der Internet Explorer 7 auch im Modus ohne Add-Ons ab, ist die Installation des Explorers defekt. In diesem Fall müssen Sie die Installation wiederholen.
Bildnachweis: AMATHIEU / stock.adobe.com