iDriver+ 2.1: iPhone-App zum Üben für die theoretische Führerscheinprüfung

iDriver erleichtert das Lernen für die theoretische Führerscheinprüfung und erspart den Kauf der gedruckten Fragebögen. Der größte Vorteil für iPhone-Besitzer ist aber neben dem günstigen Preis, dass man überall üben kann, sobald man gerade ein paar Minuten Zeit hat. Das geht auch in Bus und Bahn, beim Warten an einer Haltestelle oder in einer Schlange.

iDriver: Neue Funktionen
Die iPhone-App wurde von Fahrlehrern entwickelt und kennt alle amtlichen Prüfungsfragen nach Annex II. Die neue Version 2.1 von iDriver+ unterstützt nun auch Multitasking, das iPhone 4 und die Vollansicht der Bilder. Zum Testen gibt es eine kostenlose Lite-Version.

Für den Führerschein ist eine Theorieprüfung am PC zu bestehen
Zur Fahrschule gehört neben den praktischen Fahrstunden der Theorieunterricht. Dabei ist es mit einem reinen "Absitzen" der vorgeschriebenen Stundenanzahl nicht getan. Für das Bestehen der Theorieprüfung muss auch kräftig gelernt und geübt werden.

Die theoretische Führerscheinprüfung erfolgt bei einer amtlich anerkannten Prüforganisation wie einem TÜV-Service-Center oder einer Dekra-Niederlassung direkt an einem PC. Vom gedruckten Fragebogen des Nachbarn abgucken geht da nicht mehr.

Heute werden in Fahrschulen daher auch schon PCs mit Lernprogrammen bereitgestellt statt weiter die gedruckten Fragebögen zum Üben zu verkaufen. Für zu Hause gibt es entsprechende Führerschein-Trainingsprogramme für den PC. Doch was macht man unterwegs?

Lernen auf einem iPhone mit der App iDriver+
Hier bietet sich das Lernen auf einem iPhone mit der App iDriver+ an. Die App iDriver+ lässt sich auf dem iPhone oder iPod touch installieren und enthält die amtlichen Prüfungsfragen nach Annex II (Stand März 2010).

Damit entfällt nicht nur der Kauf der klassischen, gedruckten Führerscheinbögen, sondern man kann ansonsten nicht optimal genutzte Zeit zum Lernen der Führerscheintheorie nutzen: Beim Warten auf den Bus oder die Bahn, während der Fahrt, im Wartezimmer des Arztes und wo immer gerade "Leerlaufzeiten" sind.

iDriver + hilft nicht nur beim Lernen für den Autoführerschein. Unterstützt werden sämtliche Fahrerlaubnis-Klassen, so auch A, A1, B, M, L, S, T, D, D1, C, C1, CE und Mofa.

iDriver+ 2.1: Simulierte Prüfung direkt im iPhone
Zum Üben für die theoretische Führerscheinprüfung meldet sich der Fahrschüler bei der App iDriver+ mit seinem Namen an und wählt dann die Führerscheinklasse aus. iDriver+ stellt dann die passenden Fragen aus dem offiziellen Prüfungskatalog.

Wie bei den Führerscheinbögen wird auch in der App eine Situation aus dem Straßenverkehr gezeigt. Passend dazu gibt es mehrere Antworten, von denen eine richtig sein muss – manchmal aber auch mehrere (Multiple-Choice-Verfahren).

Zu den Eingaben liefert die App iDriver+ sofort ein Feedback, so kann der Fahrschüler sofort sehen, ob seine Eingaben richtig waren oder nicht. Fragen, die nicht sofort beantwortet werden können, lassen sich mit “markieren” zurückstellen und später noch einmal laden. Falsch beantwortete Fragen legt die App immer wieder neu vor – so lange, bis sie “gekonnt” werden.

Laut Sieglinde Schneider, der Geschäftsführerin des Führerschein 4you Verlags soll es nur 5 bis 7 Tage dauern, bis der Lernstoff auf diese Weise sitzt und der Fahrschüler prüfungsbereit ist.

Dazu kann iDriver+ eine richtige Prüfung simulieren. Hier werden keine Fragen mehr zurückgestellt und keine Ergebnisse vorab ausgewertet. Stattdessen hat der Anwender nur begrenzt Zeit, um alle Aufgaben zu beantworten. Am Ende steht ein klares Ergebnis: bestanden oder nicht. Wer die simulierte Prüfung meistert, geht mit viel Selbstvertrauen in die echte theoretische Fahrprüfung hinein.

iDriver+ 2.1: Multitasking, Vollbildmodus, Schriften angepasst
Die neue Version 2.1 vom iDriver+ bietet einige Anpassungen, Fehlerkorrekturen und viele Verbesserungen.

  • Multitasking: Die neue Version iDriver+ 2.1 unterstützt nun auch das Multitasking des neuen iOS 4.2 und iOS 4.3. So wird es möglich, die App kurzzeitig zu beenden und sie anschließend wieder zu starten – an genau der Stelle, wo das Lernen zuvor unterbrochen wurde.
  • Schriften angepasst: Das neue iPhone 4 und der iPod touch 4G haben eine höhere Bildschirmauflösung. Um dem Rechnung zu tragen, wurden die Schriften im iDriver+ angepasst.
  • Bilder im Querformat: Damit sich die Bilder in der App noch besser begutachten lassen, gibt es nun einen Vollbildmodus. Um ihn zu aktivieren, muss das i-Gerät quer gehalten werden.

Preis und Verfügbarkeit von iDriver+ 2.1
iDriver+ 2.1 belegt 9,1 MB und liegt ab sofort in der Kategorie “Bildung” im AppStore vor und kostet 3,99 Euro. Der App Store selbst hat iDriver+ in seine Rubrik “neu und beachtenswert” aufgenommen. Zum Testen gibt es auch eine kostenlose Lite-Version mit der Bezeichnung "iDriver 2.1"m die via In-App-Kauf zur Vollversion freigeschaltet werden kann. Weitere Informationen zur App auf der Webseite des Führerschein 4you Verlags