Hotels setzen kaum auf „Bio“

Seit einiger Zeit schießen perfekt sortierte Bio-Supermärkte in den Städten wie Pilze aus dem Boden. Auch in den Discount-Märkten wie Aldi, Lidl oder Plus finden Bio-Produkte einen reißenden Absatz. Weit über 70% der deutschen Verbraucher tragen mittlerweile regelmäßig Lebensmittel mit Bio-Siegel nach Hause.

Man könnte allerdings den Eindruck bekommen, dass Hotellerie und Gastronomie den Biotrend verschlafen. Kaum ein Gastronomiebetrieb bietet Bio-Produkte explizit an. Fakt ist jedoch, dass immer mehr Menschen die Ernährung mit Lebensmitteln aus biologischem Anbau als Selbstverständlichkeit betrachten und dies beim Besuch eines Restaurants nicht einfach aufgeben wollen.

Warum also schließt sich die Hotellerie diesem Trend kaum an? Nehmen wir an, ein Hotel würde sein komplettes F&B-Angebot auf Bio-Produkte umstellen. 2 Probleme würden dann im Vordergrund stehen. Zum einen hätte der Küchenchef eine hohe logistische Hürde zu überwinden, denn er müsste seinen Lieferantenstamm komplett auf Zulieferer umstellen, die ihm regelmäßig entsprechende Produkte, in der von ihm beanspruchten Qualität liefern können. Zum anderen stellt sich die Frage, ob die Produkte zu vergleichbaren Preisen wie herkömmliche Lebensmittel geliefert werden. Dass Bio-Produkte nicht unbedingt wesentlich teurer sein müssen, zeigt das Beispiel der Discounter. Doch gibt es Lieferanten, die Lebensmittel aus biologischer Herkunft auch zu Preisen anbieten, die den Wareneinsatz eines Küchenchefs nicht gleich in inflationäre Höhen schießen lassen?

Es gibt Hotels, die diesen Weg erfolgreich gegangen sind. Allerdings nicht ohne Hilfe. Denn wie üblich, entscheidet natürlich auch beim Einkauf von Bio-Produkten die Menge über den Preis. Mittlerweile gibt es Kooperationen, die sich das Thema „Bio“ auf die Fahne geschrieben haben. Ähnlich wie bei anderen, zielgruppenbezogenen Marketingkooperationen, können durch diese Zusammenschlüsse die Hotels intensiver überregional vermarktet werden. Ebenso wird der Einkauf gemeinschaftlich umgesetzt. Es werden Empfehlungen von Lieferanten an die Hotels weitergegeben und Preise ausgehandelt. Darüber hinaus wird den teilnehmenden Hotels in Form von Mitarbeiterschulungen und Meetings die Lebensphilosophie „Bio“ vermittelt, damit diese in den Hotels auch gelebt wird. Informationen über Bio-Hotelkooperationen finden Sie auf u.a. auf www.biohotel.at.

Bildnachweis: davit85 / stock.adobe.com