Homöopathische Reiseapotheke: Homöopathie bei Verletzungen durch Seeigel

Besonders an felsigen Küsten sind die kleinen stacheligen Kugeln häufig zu finden. Seeigel sehen von oben betrachtet relativ harmlos aus. Hat man mit einem dieser Stacheltiere einmal nähere Bekanntschaft gemacht, sieht die Sache gleich ganz anders aus. Die in der Haut verbleibenden Widerhaken können jeden Schritt schmerzhaft machen, einem den ganzen Urlaub verderben und sich infizieren. Was hat die Homöopathie gegen eingetretene Seeigel-Stacheln zu bieten?

Weil die Stacheln von Seeigeln an den Enden z. T. kleine Widerhaken haben und sehr fein sind, brechen fast immer welche ab und bleiben in der Haut stecken. Die Haut schließt sich darüber und der Fremdkörper sorgt für eine Entzündung, oft bildet sich Eiter.

Die Stacheln müssen dann alle einzeln herausoperiert werden, was eine langwierige und schmerzhafte Angelegenheit ist. Um dem vorzubeugen, sollte man vor allem in der Nähe von Felsen immer die Augen offenhalten und möglichst Badeschuhe tragen. Das erspart einem viel Ärger und Schmerz. Sollte es doch einmal passieren, gibt es homöopathische Mittel, um die Beschwerden zu lindern.

Seeigel-Stacheln möglichst entfernen
Ist es nun doch passiert, man ist auf einen Seeigel getreten, empfiehlt es sich, die Stacheln möglichst vollständig zu entfernen. Eine sterilisierte Nadel kann dabei helfen. Dennoch bleiben oft kleine Teile der brüchigen Stacheln stecken.

Ledum bei eingetretenen Seeigel-Stacheln
Ledum palustre ist das Mittel der Wahl, um eine Entzündung vorzubeugen und die Heilung zu fördern. Oft fühlt sich die Stelle der Verletzung durch den Seeigel kalt an und kalte Umschläge bessern. Aber auch wenn es bei einer Verletzung unter Luftabschluss (also Stichverletzung oder Ähnliches) nach einer Zeit zu Pulsieren, Hitzegefühl und Rötung kommt, kann Ledum helfen, die bereits entstandene Entzündung zu heilen.

Belladonna bei Verletzungen durch Seeigel
Ist die Stelle mit dem eingetretenen Seeigel-Stachel tiefrot, geschwollen, heiß, empfindlich auf jede Erschütterung und pulsiert heftig oder kommt sogar Fieber hinzu ist an Belladonna zu denken, wenn Ledum keine Linderung gebracht hat. Belladonna ist ein typisches Fiebermittel, das aber auch bei stark entzündeten Abszessen gute Dienste leistet. Der typische Belladonna-Zustand ist sehr schmerzhaft und heftig. Kinder schreien oft laut und sind sehr unruhig.

Lachesis bei eingetretenen Seeigel-Stacheln
Wenn die Farbe der Verletzung ins Violette oder Bläuliche übergeht, kann Lachesis die Infektion bekämpfen. Dieses Schlangengift ist besonders in heftigen Zuständen mit Fieber und bei beginnender Sepsis (Blutvergiftung) angezeigt. Selbstverständlich muss bei Fieber durch eine Infektion umgehend ein Arzt aufgesucht werden, Lachesis oder Belladonna können begleitend zur ärztlichen Therapie gegeben werden.

Silicea bringt die Seeigel-Stachel heraus
Wenn die Seeigel-Reste eitern oder sich nicht entfernen lassen, kann Silicea angezeigt sein. Stechende, splitterartige Schmerzen sind typisch für dieses Mittel. In einer Tiefpotenz (z. B. D6) täglich genommen bringt es Fremdkörper nach außen. Aber Vorsicht: Silicea darf nicht angewendet werden, wenn der Patient erwünschte Fremdkörper, wie Schrauben in einem Knochen oder Implantate trägt.

Bei der Wahl des Mittels und der richtigen Potenz ist Ihnen im Zweifelsfall ihre Homöopathin sicherlich behilflich.