Holländischer Matjes jetzt MSC-zertifiziert

Gerade im Sommer ist er einer der beliebtesten Fische auf deutschen Tellern – der Matjes. Meister in der Herstellung der eingelegten Heringsfilets sind bekanntermaßen die Holländer. Mit der Saison 2009, die am 10. Juni 2009 begonnen hat, kommt erstmals MSC-zertifizierter holländischer Matjes auf den deutschen Markt.

Holländischer Matjes schon zu 80% MSC-zertifiziert
Der MSC zertifiziert Fischereibetriebe, die umweltverträglich arbeiten. Mit Hilfe des MSC-Siegels können Verbraucher nachhaltige Fischfangpraktiken belohnen und unterstützen. Aktuell stammen bereits über 80% der Heringe aus dem Nordostatlantik von Fischereien, die sich dem MSC-Programm angeschlossen haben. Der Großteil der holländischen Matjes darf daher jetzt schon das blaue MSC-Siegel tragen.

Was besagt holländischer Matjes, der MSC-zertifiziert ist?
MSC bedeutet Marine Stewardship Council, was man mit "Kuratorium für maritime Verantwortung“ übersetzen könnte. Der MSC hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fischbestände weltweit zu sichern und den Handel mit Fisch und Meeresfrüchten, die umweltfreundlich gefangen wurden, zu fördern. Dafür wurde ein Standard entwickelt, der auf einer weltweiten Konsultation mit Wissenschaftlern, Fischereiexperten und Umweltschutzorganisationen gründet. Alle Fischereibetriebe, die sich diesem Standard unterwerfen, dürfen ihre Produkte mit dem blauen MSC-Siegel für umweltgerechtes Fischereimanagement auszeichnen.

Wer steht hinter dem MSC?
Der MSC ist eine unabhängige, internationale und gemeinnützige Einrichtung, die gegründet wurde, um dem Problem der Überfischung der Weltmeere entgegenzutreten und eine Lösung zu bieten. Der MSC wurde 1997 von der Umweltorganisation WWF (World Wide Fund for Nature) und dem Lebensmittelkonzern Unilever ins Leben gerufen. Seit 1999 ist der MSC gänzlich unabhängig und finanziert sich vorrangig über Zuwendungen von Stiftungen, staatlichen Einrichtungen, kommerziellen Unternehmen sowie über Logolizenzerträge.

Sollen Sie holländischen Matjes vorziehen, der MSC-zertifiziert ist?
Ja, das ist sehr empfehlenswert. Es geht kein Weg dran vorbei, die Bestände an Fisch und Meeresfrüchten der Weltmeere gezielt, schonend und nachhaltig zu bewirtschaften. Der MSC-Standard ist ein wichtiger und verlässlicher Schritt dorthin. Wo Sie MSC-zertifizierten Fisch, u.a. auch holländischen Matjes, erhalten, erfahren Sie hier beim Einkaufsführer des MSC.