Holen Sie sich ihre verdiente Anerkennung

Viele Menschen kritisieren sehr viel lieber und sehr viel eher, als dass sie loben. Das ist leider so. Statt zu warten, ob Sie nicht doch irgendwann mal jemand lobt, können Sie selbst aktiv werden. Holen Sie sich Ihr Lob ab – bei Vorgesetzten, Freunden, Kollegen.
Hier 3 Vorschläge:
1. Loben Sie andere
Was sich etwas unsinnig anhört, hat einen handfesten Grund. Wer andere lobt, wer anderen für gute Leistungen Anerkennung gibt, schafft ein Klima, wo Lob und Anerkennung an Normalität gewinnt. Im Sinne einer Austauschtheorie erhöht sich die Chance ebenfalls gelobt zu werden. Probieren Sie es aus. Es klappt meist ganz gut.
Die gilt für Ihre Mitarbeiter, Ihre Kollegen, für Kunden genauso wie für Ihre Freunde und Ihre Familie. Es gibt einen erfreulichen Nebeneffekt. Meist verbessert sich durch Ihr Lob und Ihre Anerkennung gleich die Beziehung zu Ihrem Gegenüber mit. Auch den Chef zu loben sollte für Sie normal sein. Sie erwarten dasselbe ja auch von ihm.
2. Gehen Sie mit Ihren guten Leistungen hausieren
Sie haben gerade ein gutes Konzept erarbeitet, einen großen Auftrag akquiriert, eine positive Rückmeldung von einem wichtigen Kunden bekommen. Sie haben einen Fachartikel veröffentlicht oder netterweise einem Kollegen beim Umzug geholfen. Warum erzählen Sie das nicht weiter – ohne allerdings anzugeben? Zum Beispiel Ihrem Chef? Die Chance, dann ein positives Feedback zu bekommen, ist recht groß.
Was für den Beruf gilt, gilt auch für den privaten Bereich. Sie fotografieren beispielsweise gerne. Dann können Sie Freunde und Bekannte mit Fotos von gemeinsamen Unternehmungen erfreuen.
3. Schaffen Sie Highlights
Dass jemand Sie dafür lobt, dass Sie Ihre tägliche Arbeit stetig gut machen, ist – leider – eher unwahrscheinlich, dies wird meist als Selbstverständlichkeit genommen. Gelobt wird man eher für Außergewöhnliches, meist für Dinge mit Außenwirkung und Publizität. Das können Sie nutzen, indem Sie bewusst Gelegenheiten abpassen, um etwa
  • eine Präsentation vor Kunden zu halten,
  • eine wichtige Sitzung zu moderieren,
  • sich in einem Projekt zu profilieren,
  • Kollegen bei Problemen mit dem PC zu helfen.
Die meisten Erfolge können Sie in Bereichen einheimsen, wo andere sich nicht trauen, weil sie sich etwa scheuen, vor Publikum zu agieren. Vielleicht spezialisieren Sie sich auf solche Gelegenheiten. Es gibt genügend Seminare, in denen Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten und Ihre Methodenkenntnisse vertiefen können. Dann fehlt Ihnen nur noch die praktische Übung. Und das Schöne daran: Je mehr Erfahrungen Sie sammeln, desto besser werden Sie, und desto schneller finden Sie die Anerkennung, die Sie sich wünschen.