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Hilfreiche Bewegungsübungen gegen Stress

Lesezeit: 2 Minuten Die folgenden Entspannungsübungen bauen nicht nur Stress ab, sie können auch Stresssymptome reduzieren: Sie verlangsamen die Herzfrequenz und Atemfrequenz, wirken blutdrucksenkend, erhöhen den Blutfluss zu den wichtigsten Muskeln, verringern Muskelspannungen und chronischen Schmerzen, sie verbessern unsere Konzentrationsfähigkeit und stärken zu guter Letzt unser Selbstvertrauen.

2 min Lesezeit

Hilfreiche Bewegungsübungen gegen Stress

Lesezeit: 2 Minuten

Entspannungsübung zum Stress abbauen

Mit Bewegung und Sport gegen Stress vorgehen –diese einfache Übung hilft bei Hektik, Wut, Frustration und Nervosität. Bei dieser Übung sollten Sie sich aufrecht hinsetzten. Legen Sie Ihre Hände auf die Knie. Jetzt müssen Sie Ihren Mund öffnen, die Zunge
herausstrecken und die Augen weit aufmachen.

Atmen Sie ruhig und
gleichmäßig weiter. Bleiben Sie mindestens 10 Sekunden in dieser
Position. Wiederholen Sie diese Übung 3 bis 5 Mal. Diese Übung hilft
nicht nur Stress abzubauen, sondern auch Fältchen im Gesicht zu mindern.
Auch die Durchblutung wird angeregt – man fühlt sich aufnahmefähiger,
frischer und entspannt.

Kopf- und Gesichtsentspannung – Schädeltrommeln

Diese Übung hilft bei Abgespanntheit, Taubheit, Schläfrigkeit, Mattigkeit und Energielosigkeit. Zuerst halten Sie Ihre Hände auf die Ohren, so dass die Daumen nach hinten zeigen, Ihre Finger sollten dabei auf dem Kopf liegen. Jetzt müssen Sie Ihren Zeigefinger auf den Mittelfinger legen und lasse diesen auf dem Kopf leicht schnippen – ein leichtes Trommelgeräusch sollte zu hören sein. Wiederholen Sie diese Entspannungsübung 3 Mal hintereinander mit 10 bis 12 leichten Trommel-Schlägen. Nach dieser Übung sollten Sie sich frisch und energiegeladen fühlen.

Gesicht- und Nacken-Entspannung

Diese Übung hilft bei Müdigkeit, Verspannung, Frieren, Anspannung und stressbedingten Situationen. Reiben Sie Ihre Hände aneinander, fest und stark, bis diese schön warm sind. Reiben Sie nun nacheinander Stirn, Wangen, Nase, Mund, Kinn, Ohren und abschließend den Nacken, bis diese Partien angenehm warm sind. Bei dieser Übung wird die Durchblutung im Gesicht und Nacken angeregt, man fühlt sich frisch und wach, voller Energie.

Bewegungsübung für die Augen

Diese Übung hilft bei allgemeiner Ermüdungen der Augen und auftretender Seh-Unschärfe sowie Konzentrationsschwierigkeiten. Die Übung empfiehlt sich daher am besten für diejenigen, die mit dem Computer arbeiten müssen oder allgemein viel am PC sitzen.

Als Ausgangsstandpunkt können Sie stehen bleiben oder sich aufrecht hinsetzten. Schaue Sie nun geradeaus, fixieren Sie einen bestimmten Punkt und bewegen die Augen langsam nach rechts und links, bewegen Sie Ihren Kopf dabei nicht und bleiben Sie in beiden Positionen mindestens 3 Sekunden. Versuche Sie, die Augen so weit wie möglich in beide Richtungen zu bewegen. Wiederholen Sie diese Übung einige Male hintereinander.

Wieder in der Ausgangsposition bewegen Sie nun Ihre Augen langsam nach oben und unten, bewegen Sie Ihren Kopf dabei nicht und bleiben Sie in beiden Positionen mindestens 3 Sekunden lang. Auch hier sollte Sie beachten, die Augen so weit wie nur möglich in beide Richtungen, zu bewegen. Wiederholen Sie diese Übung einige Male hintereinander. Bei dieser Übung wird nicht nur die Augenmuskulatur gedehnt und gestärkt, die Fähigkeit nah und fern gleichermaßen scharf zu sehen wird ebenso verbessert.

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