Gesundheit Praxistipps

Hier ist Magnesium drin!

Lesezeit: < 1 Minute Magnesium ist an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt, etwa bei der Energieproduktion und Blutgerinnung. Auch Herz, Nerven und Muskeln brauchen Magnesium. In diesen Lebensmitteln ist besonders viel Magnesium enthalten:

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Lebensmittel mit hohem Gehalt an Magnesium

  • Bananen, Avocados
  • Sonnenblumenkerne, Mandeln, Cashew-Kerne, Erdnüsse
  • Heilbutt, Makrele, Flunder, Scholle
  • Weizenkeime, Bohnen
  • Haferflocken
  • Tofu
  • Mais
  • Vollweizennudeln, Naturreis, Vollweizenbrot
  • Milch
  • Spinat, Mangold

Eine ausreichende Versorgung mit Magnesium hält das Herz gesund und senkt das Risiko sowohl von Schlaganfällen als auch von Diabetes und Osteoporose. Ernster Magnesiummangel kommt in den Industrieländern sehr selten vor, aber die meisten Menschen nehmen weniger Magnesium auf als empfehlenswert wäre. Vor allem bei älteren Menschen sind die Werte häufig niedriger als erwünscht, da ihr Körper das Magnesium schlechter aufnimmt.

Bildnachweis: bit24 / stock.adobe.com

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