Herz: Schwarzer Tee lässt den Blutdruck sinken

Schwarzer Tee steht ebenso wie Kaffee im Verdacht, den Blutdruck zu steigern und dadurch auch dem Herzen zu schaden. Es gibt aber eine neue Studie, die alle Teefreunde erfreuen wird. Denn allem Anschein nach schadet schwarzer Tee dem Blutdruck nicht. Vielmehr ist wohl das Gegenteil der Fall.

Ein hoher Blutdruck schadet dem Herzen und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme bis hin zum Herzinfarkt. Daher ist es wichtig, auf einen gesunden Blutdruck zu achten. Als ideal gilt hier ein Blutdruck von 120/80 mmHg. Doch viele Menschen leiden unter einem deutlich erhöhten Blutdruck und versuchen alles, um den Blutdruck zu senken. Dafür verzichten sie auch auf den Genuss von Kaffee und schwarzem Tee. Denn das Koffein und das Teein stehen im Verdacht, den Blutdruck noch einmal zu erhöhen.

Veto von Down Under

Alles Unsinn, sagen australische Forscher um Dr. Jonathan M. Hodgson aus Perth. Zumindest bezogen auf den Tee. Tatsächlich kann man mit schwarzem Tee sogar den Blutdruck senken und so das Herz schützen. Damit widersprechen die australischen Forscher mehreren bisherigen Studien, die keinen positiven Effekt von Tee auf den Blutdruck feststellen konnten.

Drei Tassen Tee

Dem australischen Forscher und Teeliebhaber waren die bisherigen Untersuchungen zu kurz oder hatten eine zu kleine Testgruppe. Daher haben sie eine neue und groß angelegte Studie durchgeführt und dafür 95 Probanden zwischen 35 und 75 Jahren und normalem Blutdruck ausgewählt. Vier Wochen lang bekamen alle Teilnehmer täglich drei Tassen schwarzen Tee zu trinken.

Nach diesem Monat wurden die Teilnehmer per Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, wovon die eine weiter schwarzen Tee zu trinken bekam und die andere ein Placebo-Getränk mit gleichem Geschmack erhielt. Beide Getränke beinhalteten die gleiche Menge Koffein, das ebenfalls im Tee zu finden ist. Die Tee-Gruppe nahm aber zudem noch die im Tee enthaltenen Polyphenole zu sich.

10 Prozent geringeres Risiko für Herzkrankheiten

Nach weiteren drei Monaten war der Blutdruck der Teetrinker um 2,7 mmHG im oberen (systolischen) und 2,3 mmHg im unteren (diastolischen) Wert niedriger als bei den Placebo-Trinkern. Nach einem halben Jahr betrug der Unterschied 2,3 mmHg und 2,1 mmHg. Daraus folgt nach Angaben der Forscher, dass das Risiko für Herzkrankheiten um 7 bis 10 Prozent verringert wird.

Wenn Sie morgens eine Tasse Tee oder Kaffee trinken möchten, um den Kreislauf in Schwung zu bringen, dann trinken Sie doch öfter eine Tasse Tee. Das regt an und senkt gleichzeitig den Blutdruck.

(Arch Intern Med 2012; 176: 186).

Bildnachweis: PhotoSG / stock.adobe.com