Herz: Bildschirm des Todes

Sport ist gesund und stärkt das Herz. Wer aber viel vor dem Bildschirm sitzt, egal ob Computer oder Fernseher, hat ein erhöhtes Herz-Risiko. Dabei ist es egal, wie viel Sport man pro Woche macht.

Wer viel vor dem Fernseher sitzt, hat ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen. Diese Meldung ist eigentlich keine wirkliche Neuigkeit. Schließlich ist schon lange bekannt, dass Bewegungsmangel krank macht. Insofern ist das Ergebnis einer britischen Studie auch nicht wirklich überraschend. Wenn da nicht der Umstand wäre, dass das Sitzen vor der Glotze das Herz schwächt, egal wie viel Sport man treibt.

4 Stunden schaden dem Herz

Wenn man weniger als zwei Stunden täglich zur Unterhaltung vor dem Bildschirm sitzt ist das Sterberisiko rund 1,5-mal kleiner als bei den Menschen, die vier Stunden und länger vor der Glotze oder dem Computer sitzen. Das Risiko für Herzkrankheiten ist gleichzeitig um den Faktor 2,3 geringer. Das ergab eine Londoner Studie an 4.500 Bürgern, die rund 4 ½ Jahre dauerte.

Normalerweise kann man mit Sport und Bewegung an der frischen Luft das Herz stärken und so das Risiko für Herzkrankheitern verkleinern. Doch möglicherweise sind die Schäden beim langen Sitzen vor dem Bildschirm so groß, dass noch nicht einmal mehr Sport treiben das Herz schützen kann. Das berichten die Forscher im „Journal of the American College of Cardiology“. Dabei war es in der Studie egal, ob man sich einen Film angeschaut, Computer gespielt oder wild durch die Programme gezappt hat.

Sitzen ist das Herz-Problem

Die Herzprobleme waren bei langem Sitzen deutlich erhöht. Und das unabhängig von anderen Risikofaktoren wie Rauchen, Alter, Übergewicht, Bluthochdruck, etc. Auch Sport und Bewegung konnten das erhöhte Herz-Risiko nicht beeinflussen.

Möglicherweise entstehen bei langem Sitzen Entzündungsprozesse im Körper, die dann auch auf das Herz übergehen. Auch bestimmte Stoffwechselprozesse könnten gestört werden. Die Forscher wollen nun herausfinden, was genau im Körper bei langem Sitzen passiert und man man mit Sport und Bewegung nicht doch das Herz stärken kann.

Bildnachweis: natali_mis / stock.adobe.com