Helfen Light-Produkte beim Abnehmen?

Viele, die abnehmen wollen, greifen bei einer Diät auf Light-Produkte zurück und verwenden Süßstoff statt Zucker. Entsprechend groß ist die Verwunderung, wenn die Waage beim nächsten Mal mehr anzeigt, statt weniger.

Wie kann das sein, schließlich hat man doch auf den bösen Zucker verzichtet. So einfach ist es jedoch nicht. Süßstoff ist nicht der Stoff, aus dem die schlanken Träume sind, auch wenn die Nahrungsmittelindustrie uns mit ihrer Werbung immer wieder vom Gegenteil überzeugen will.

Abnehmen: Süßstoff macht nicht schlank

Und deren Argumente klingen ja auch einleuchtend, schließlich enthält Süßstoff keine Kalorien. Wenn man davon ausgeht, dass der durchschnittliche Westeuropäer am Tag rund 30 Gramm Industriezucker zu sich nimmt, könnte man rund 44.000 Kalorien im Jahr sparen, wenn man statt Zucker Süßstoff verwendet.

Laut einer Studie der amerikanischen Cancer Society ist sogar das Gegenteil der Fall: Versuchspersonen, die nur Süßstoff benutzten, haben im Schnitt sogar mehr zugenommen haben als die Zucker-Esser. Bislang gibt es auch noch keine veröffentlichte Studie, die den Erfolg von Light-Produkten wirklich belegen kann.

Süßstoff hilft nicht beim Abnehmen

Zudem sollte uns bedenklich stimmen, dass Süßstoffe erfolgreich dafür eingesetzt werden, Schweine zu mästen. Bauern wissen schon lange, dass durch den Verzehr von Süßstoffen der Appetit angeregt wird. Die traurige Wahrheit lautet: Wenn Süßes unseren Gaumen kitzelt, reagiert der Körper mit Insulinausschüttung. Dadurch wird der Blutzuckerspiegel gesenkt und der Hunger nimmt zu.

Die Energie, die man durch Süßstoff einspart, wird durch den Verzehr von anderen Lebensmitteln wieder ausgeglichen. Mehr Nahrung bedeutet mehr Energie und damit auch mehr Gewicht. Wer will jetzt eine Cola Light?

Bildnachweis: Africa Studio / stock.adobe.com