Grippeimpfung für Sportler

Vor lauter Schweinegrippe-Hysterie gerät die saisonale Grippe langsam in Vergessenheit. Dabei sollte man die Wintergrippe nicht unterschätzen. Doch welche Gefahren birgt eine Grippeimpfung und sollten sich Sportler impfen lassen?

Grippeimpfung: Jeder muss selbst entscheiden
Sportler sollten sich genau überlegen, ob sie sich gegen die saisonale Grippe impfen lassen. Grundsätzlich sollte jeder selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt. Für bestimmte Personengruppen ist eine Impfung sinnvoll. Dazu gehören beispielsweise Polizisten, Krankenschwestern oder Busfahrern, also Menschen die viel mit anderen Menschen zu tun haben. Auch für Ältere und für Menschen mit einer Vorerkrankung oder einem geschwächten Immunsystem ist eine Grippeimpfung empfehlenswert.

Grippeimpfung ist auch für Sportler sinnvoll
Aber wie sieht es nun mit Sportlern aus? Im Grunde spricht auch bei Athleten nichts gegen eine Grippeimpfung. Aber Sportler sollten sich genau überlegen, wann sie sich impfen lassen. Eine Impfung geht nicht immer spurlos an unserem Organismus vorbei. Wer sich zum ersten Mal impfen lässt, könnte leichtes Fieber bekommen und muss eventuell mit  Gliederschmerzen und Müdigkeit rechnen.

Grippeimpfung schwächt das Immunsystem
Nach einer Grippeimpfung ist unser Immunsystem für ein bis zwei Tage geschwächt und das Infektionsrisiko ist direkt nach einer Impfung leicht erhöht. Deshalb sollten Sportler nach einer Grippeimpfung eine zweitägige Trainingspause einlegen.

Außerdem ist unser Organismus nach einer Grippeimpfung weniger leistungsfähig, weil er zunächst auf den Impfstoff reagieren muss. Diese Formschwäche spüren Sportler und riskieren zusätzlich, das bereits gereizte Immunsystem weiter zu schwächen. Deswegen empfehlen Sportmediziner Sportlern unbedingt eine Trainingspause einzulegen. Zudem sollte man den Impftermin so legen, dass kein Wettkampf unmittelbar bevorsteht!

Grippeimpfung: Wann sollten sich Sportler impfen lassen?
Der beste Zeitpunkt für eine Grippeimpfung ist zwischen September und November, aber auch eine spätere Impfung schadet nicht. Bedenken Sie jedoch, dass es etwa zwei Wochen dauert, bis die Impfung ihre volle Wirkung entfaltet.

Übrigens, einen hundertprozentigen Schutz bietet die Grippeimpfung nicht. Denn die Grippeviren ändern sich ständig. Von daher muss die Impfung jährlich wiederholt werden.