Ginkgo biloba für dicke Hunde zum Fettabbau

Ginkgo biloba hat neben seiner durchblutungsfördernden Wirkung auch eine regulierende Wirkung auf das Fettsäuregleichgewicht und reguliert somit auch das Verhältnis vom Fettabbau zum Fetteinbau. Dies kann gerade bei kastrierten Hunden, die oft zu Übergewicht neigen, ein sehr interessanter Aspekt für die Anwendung sein.

Ginkgo biloba für Hunde

Ginkgo biloba ist als durchblutungsförderndes Mittel bekannt und wird bei Durchblutungsstörungen des Gehirns und der Gliedmaßen eingesetzt. Neben diesem Aspekt wirkt es allerdings auch regulierend auf das Fettsäuregleichgewicht wodurch es sehr interessant in der Anwendung für übergewichtige Hunde wird.

Ist der Hund also zu dick und kastriert sollte man es mit Ginkgo zum Abnehmen versuchen. Dazu setzt man niedrige Potenzen in der D2 oder D3 3-5 x täglich, 5 Globulis ein.

Ginkgo wirkt aber auch noch in andere Richtungen und kann für Hunde auch bei sehr erhöhter Ohrenschmalzproduktion angewendet werden. Es hilft bei Zahnfleischbluten ebenso wie bei einem verspannten Kiefergelenk. Bei altersbedingter Linsentrübung der Augen kann dies manchmal eine Folge von Durchblutungsstörungen sein und mit Ginkgo behandelt werden.

Ebenso kann es bei Trockenheit der Augen und bei Lichtempfindlichkeit hilfreich sein. Bei Erkrankungen der Nase setzt man es bei einer verstopften Nase ein wenn diese wässrige Absonderungen zeigt und bei Husten mit Schleim. Das Hören kann beim Hund eingeschränkt sein, auch hier kann die Durchblutungsförderung des Mittels eventuell Abhilfe bringen.

Auf die Verdauungsorgane hat es neben den o.g. Fettsäureausgleich auch eine Wirkung auf Übelkeit beim Autofahren, bei Blähungen oder Stuhlgang der sich explosiv entleert oder bei geschwollenen Lymphknoten und Leberschwellung.

Die Durchblutungsförderung des Mittels ist auch hilfreich bei Erkrankungen der Extremitäten. Es kann somit hilfreich bei Muskel- oder Gelenksrheumatismus sein und bei schmerzhafter Nackenmuskulatur oder Rückenschmerzen oder Ischialgie eingesetzt werden. Ist der Gang stolpernd oder die Extremitäten sind eiskalt oder zeigt sich ein Bandscheibenvorfall sollte man an Ginkgo denken.

Verschlimmerung zeigt sich beim Hund bei Kälteeinwirkung oder im geschlossenen Raum. Besserung tritt ein bei Bewegung oder an der frischen Luft und beim Fressen.

Ginkgo biloba kann in der D2 oder D3 gegeben werden und wird als Dilution angeboten. Die Tropfen werden mit Alkohol angesetzt, weshalb man die Tropfen 3-4 Stück in ein großes Glas Wasser anmischen sollte und dem Hund davon tagsüber mehrmals 3-6 x 10 Tropfen, direkt ins Maul geben sollte. Die Anwendung erfolgt bis zur Besserung oder immer wieder als Kur für ein bis zwei Wochen.