Gewürze fürs Herz: Kardamom

Winter und Weihnachten ist auch die Zeit für Gewürze. Gewürze verfeinern nicht nur Essen, sondern haben oft auch positive Wirkung auf die Gesundheit und das Herz. Eines der Gewürze, die das Herz stärken können, ist Kardamom.

Hierzulande noch eher unbekannt, ist Kardamom in Asien seit 3.000 Jahren ein fester Bestandteil der Küche. Das Gewürz gehört in die Familie der Ingwer-Gewächse und ist häufig in Lebkuchen und Spekulatius zu finden. Es schmeckt leicht scharf und balsamisch. Kardamom stammt ursprünglich aus Südindien, Thailand und Sri Lanka. Verwendet werden die Samen. Die Früchte müssen dabei von Hand gepflückt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Früchte sich öffnen und die Samen verloren gehen.

Kardamom in Lebkuchen

Gerade zu Weihnachten findet man vielfach Kardamom. Nicht nur Lebkuchen und Spekulatius werden damit gewürzt, auch Glühwein, Weihnachtsplätzchen oder Liköre werden oft mit Kardamom verfeinert. Dabei hat das Gewürz neben dem Aroma auch für unsere Gesundheit einige Vorteile. Herzpatienten müssen beim Würzen mit Kardamom aber etwas vorsichtig sein.

Denn Kardamom wirkt anregend. Es kurbelt den Herzschlag und den Herz-Kreislauf an. So bringt das Gewürz müde Herzen in Schwung. Aufpassen müssen hingegen Menschen mit Bluthochdruck (Hypertonie) oder einem zu hohen Ruhepuls. Hier ist von einem regelmäßigen Konsum von Kardamom eher abzuraten.

Herz und Magen

Kardamom wirkt aber nicht nur aufs Herz. Es hat auch noch andere Wirkungen, die für unsere Gesundheit wichtig sind. So fördert er die Verdauung und den Stoffwechsel, hilft gegen Völlegefühl und Blähungen und stärkt den Magen. So kann man mit Lebkuchen sogar etwas für die Verdauung und das Herz tun.

Bildnachweis: Dionisvera / stock.adobe.com