Gehen Sie achtsam mit Ihren persönlichen Ressourcen um

Unabhängig davon, an welchem Punkt wird gerade stehen, wie wir uns fühlen oder was wir gerade wahrnehmen, werden Erwartungen von außen an uns herangetragen, die wir erfüllen sollen. Ob wir uns aber dafür entschieden, dies zu tun, liegt in unserer persönlichen Verantwortung.

Forderungen und Erwartungen aus unserem persönlichen Umfeld lösen vielfach Stress und Unwohlsein aus. Vor allem dann, wenn das ureigene Gefühl und die Wahrnehmung diesen Erwartungen widersprechen, kommt es zu inneren Widerständen und Konflikten innerhalb des körpereigenen Systems beziehungsweise zu konfliktträchtigen Situationen mit der fordernden Person.

Prinzipiell werden vor allem Frauen, aber auch Männer dahingehend erzogen und sozialisiert, dass den Wünschen der Umgebung entsprochen werden soll. Ob dies aber den eigenen Bedürfnissen auch entspricht oder ob der persönliche Wunsch nach Integrität und Selbstwahrnehmung gerade präsenter ist, interessiert das Umfeld üblicherweise nicht so stark wie die Umsetzung der persönlichen Forderungen. Somit kommt es vielfach zum Spagat zwischen Gefallen-Wollen und Abgrenzung beziehungsweise einer Haltung des Zu-Sich-Selber-Stehens.

Sie können auch "nein" sagen

Ausgehend von der Annahme, dass jeder Mensch den selben Wert hat – wie dies in der buddhistischen Lehre als auch in anderen Religionen wie beispielsweise dem Katholizismus betont wird – hat ein klares Nein dieselbe Berechtigung wie ein Ja zur Erfüllung der Wünsche, die an einen herangetragen werden.

Im Sinne eines adäquaten und achtsamen Umgangs mit den persönlichen Ressourcen empfiehlt es sich, die automatisierten Muster und Gewohnheiten, sofort zu entsprechen und Wünschen nachzukommen zu durchbrechen und zunächst einmal einen Blick darauf zu werfen, ob die geforderte Handlung für beide Seiten hilfreich sein kann.

Somit wird im Idealfall dem Wunsch der anfragenden Person gerecht und aber auch auf die ureigenen Ressourcen geachtet: Ist es jetzt in meinem Sinne, dieser Bitte nachzukommen? Möchte ich dieser Forderung prinzipiell nachkommen? Ist dieser Wunsch mit meinen persönlichen Werten und Interessen vereinbar?

Mit ein paar eindringlichen Fragen an das persönliche Empfinden kann somit eine klare Haltung entwickelt werden, mit welcher in Einklang mit dem eigenen Wertsystem agiert werden kann. Gleichzeitig wird der Wunsch oder die Bitte des Anfragenden dahingehend überprüft, ob dieser mit ganzem Herzen entsprochen werden kann. Im Idealfall lässt sich dies zusammenbringen und hat zur Folge, dass dadurch eine sogenannte "heilsame Handlung" für das Gegenüber als auch die eigene Person gesetzt werden kann.