Gefahren und Chancen sozialer Netzwerke

Soziale Netzwerke sowie der Umgang mit dem Internet im Allgemeinen sind aus der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken und gelten für viele Menschen als fester Bestandteil ihres Lebens. Neben der Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist, finden heutzutage allerdings auch immer mehr ältere Menschen einen Zugang zu den modernen Medien.

Sie entdecken die Welt der Social Networks und des digitalen Austausches für sich, wie auch ein Bericht der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V bestätigt. Die Rede ist hierbei von den sogenannten "Silver Surfern", also älteren Internet-Nutzern und Senioren, die nicht nur auf Facebook aktiv sind, sondern sich vor allem in speziellen Netzwerken für die ältere Generation aufhalten.

Dazu zählen beispielsweise Seiten wie seniorbook, auf denen eine Vernetzung Gleichgesinnter stattfinden kann. Trotz allem sollte Nutzer jedoch bedenken, dass ein solches soziales Netzwerk nicht nur positive, sondern auch negative Seiten haben kann – möglichen Chancen und Risiken sollten daher möglichst von Vornherein bekannt sein.

Chancen sozialer Netzwerke

Austausch

Wer aktiv in sozialen Netzwerken wie Facebook ist, der kann vor allem von einer einfachen und schnellen Kommunikation profitieren, die es beispielsweise ermöglicht, weit entfernt wohnende Kinder, Verwandte oder Freunde zu kontaktieren. Zudem besteht die Möglichkeit, auch längst verloren geglaubte Freundschaften zu erneuern und aktiv am Leben anderer teilzunehmen.

Lernen

Soziale Netzwerke sind ein Quell an Informationen, denn immer wieder werden dort interessante Artikel, spannende Neuigkeiten oder auch die besten Angebote zum Einkaufen geteilt. Demnach kann also durchaus auch ein gewisser Lerneffekt verzeichnet werden, wenn hier und dort ein Artikel gelesen wird. Andererseits sollten sowohl Senioren als auch die jüngere Generation ebenso bedenken, dass ein dubios wirkender Artikel auch gänzlich andere Absichten verfolgen kann.

Zusammenarbeit mit anderen

Der Austausch wird in sozialen Netzwerken einerseits gefördert, andererseits regt er aber auch dazu an, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen oder gemeinschaftlich an einem Projekt zu arbeiten. Die Tatsache, dass in sozialen Netzwerken oftmals Gruppen und Veranstaltungen erstellt werden können, hilft bei der Suche Gleichgesinnter ungemein.

Mögliche Gefahren sozialer Netzwerke

Verlust der Privatsphäre

Tatsächlich sind sich viele User nicht darüber im Klaren, wie viele Menschen sich ihr Profil im Laufe eines Tages ansehen. Oft kann es Usern hierbei zum Verhängnis werden, dass sie ein Gefühl von Intimität unter ihren digitalen Freunden aufbauen, dabei jedoch häufig unangebrachte oder gar schädliche Informationen enthüllen. Dritte können demnach also einfach Daten oder Nutzer sammeln, egal zu welchem Zweck diese letztendlich verwendet werden.

Stalking

Cyber-Stalking muss nicht zwangsläufig nur junge Menschen treffen, auch die ältere Generation kann hierbei genauso betroffen sein. Die Zahl der Opfer diesbezüglich nimmt ständig zu und äußert sich darin, dass beispielsweise unzählige Nachrichten über die Instant Messenger verschickt werden oder etliche Kommentare und Nachrichten im Profil zu sehen sind.

Mobbing

Das Internet ist schon seit jeher dafür bekannt, der beste Ort für diejenigen zu sein, die sich hinter ihrer Anonymität verstecken und gleichzeitig andere Menschen mobben, in der Regel völlig grundlos. Neben verletzenden und irritierenden Nachrichten kann dies auch in Form eines Ausschlusses aus bestimmten User-Gruppen oder dem Identitätsdiebstahl erfolgen.

Werbung

Nicht zuletzt ist außerdem die Masse an Werbung auf Facebook nicht zu verachten, denn unter den vielen Anzeigen verbergen sich oftmals auch unseriöse Angebote. So werden beispielsweise immer einmal wieder Gutscheine oder mögliche Gewinne angezeigt, für die lediglich einmal auf einen Link geklickt werden muss. Wer dann jedoch Benutzernamen und Passwort eingibt, gibt seine Daten womöglich direkt an Betrüger weiter oder fällt auf dubiose Angebote herein, bei denen beispielsweise Abos abgeschlossen werden oder ähnliches. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

http://www.youtube.com/watch?v=y1NvMRYvIxU&list=PLMFRnFegTKScPgXYGO1Y6qGRiUsmZUTbj

Fazit

Der Umgang mit sozialen Netzwerken bietet für jede Generation interessante und vielfältige Möglichkeiten, andererseits sollten Nutzer jedoch auch auf ihre persönlichen Daten aufpassen und kritisch nachprüfen. Wer sich jedoch vorsichtig und umsichtig im Internet bewegt, der wird hier zweifellos auf seine Kosten kommen – ganz gleich, ob Senior, Schüler oder junger Erwachsener.

Abbildung 1: pixabay.com © Simon (CC0 1.0)